was bedeutet "Latz"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Latz trägt man auf der Brust.Aber es ist halt damit gemeint, daß er den Feind beschossen und getroffen hat, bevor er erkannt wurde.

Eine "vor den Latz geknallt" bekommen heißt: Eine gescheuert bekommen, wohin, spielt keine Rolle. So wird es jedenfalls in Sachsen-Anhalt gebraucht.

So wie es sich liest, ist dein Dad ein Militärflieger gewesen und hat russische MIG's mit seiner Bordbewaffnung abgeschossen oder beschossen!

Um dies zu realisien, hat er den Sichtschutz der Bewölkung genutz und den Überraschungsmoment zum Feuern abgewartet.

Das ist ein Kleidungsstück, dass zum Schutz vor Beschmutzung getragen wird :)

Latz = Burstlatz, vgl.Lätzchen für KLeinkinder. Kleidungsstück, das vor der Brust getragen wird und vor allem beim Essen vor Verschmutzung der Kleidungsstücke darunter schützt. http://de.wikipedia.org/wiki/Latz - Jmdm. etwas vor de Latz knallen heißt also einfach "schlagen"

Exotime  11.07.2010, 17:35

"schlagen" hmmm ist auch ne art die fresse voll zu bekommen lol

Bswss  12.07.2010, 09:58
@Exotime

aber eben nicht in die F..sse, wie Du Dich auszudrücken pflegst.