Ist das ein Abmahnungsgrund, wenn man statt anreichen füttern sagt, statt Kleiderschutz Latz und statt Inko Windel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort "Inko" habe ich bisher nie gehört oder gelesen.

Ich kann mir aber nun ausmalen, dass es ein gewisser fremdsprachlich inspirierter "Fach-Euphemismus" sein muss für einen Artikel aus dem Pflegebereich, welchen man nicht ganz gern mit seinem angestammten deutschen Namen benennen möchte. Der Begriff "Windel" kommt übrigens schon in der Weihnachtsgeschichte (Lukas) vor ...

https://bibeltext.com/luke/2-12.htm

Naja bei den Klienten (ambulanter Pflegedienst) sagt meine Mutter die normalen Begriffe wie IKP, Kleidungsschutz usw aber wenn in der Familie darüber geredet wird dann eben Windel usw.

Ein Kündigungsgrund nicht, aber eine Schulung zur Umgangssprache mit und über Pflegebedürftige Menschen wird dir sicherlich auferlegt werden

ifyouwantblood
Fragesteller

Ich bin Betroffene.

Griesuh  26.12.2020, 18:47
@ifyouwantblood

na, dann ändere ich den Satz ab: ..... aber eine Schulung zur Umgangssprache mit und über Pflegebedürftige Menschen wird der Pflegekraft sicherlich auferlegt werden

Griesuh  26.12.2020, 18:48
@ifyouwantblood

Es ist aber nicht die übliche Sprache des Pflegepersonals. Und wenn es dich nicht stört, warum fragst du dann?

Griesuh  26.12.2020, 18:52
@ifyouwantblood

Wieso hast du angst jemanden zu verlieren? Bist du im Pflegeheim? Wirst du zu hause versorgt?

Ylvarina  26.12.2020, 18:53
@ifyouwantblood

Was spricht dann bei demjenigen dagegen eine respektvolle Sprache anzuwenden?

Griesuh  26.12.2020, 18:55
@ifyouwantblood

Er fragt, warum die Person, die dich Pflegt nicht eine respektvoll Umgangssprache

mit dir spricht.

Griesuh  26.12.2020, 18:59
@ifyouwantblood

Nein hast du nicht. Du hast nur angedeutet dass du angst hast jemanden zu verlieren.

Deshalb ist deine Frage nicht vollständig. Hat die Person um die es geht schon eine Abmahnung erhalten? oder droht ihr gar die Kündigung?

Ylvarina  26.12.2020, 19:00
@ifyouwantblood

Füttern, Windeln etc. sind aber extrem respektlose Worte. Immerhin sind erwachsene Personen KEINE Babies.
Und wenn diese Person das bei dir macht, wird sie es bei anderen auch machen und das kann durchaus zu einem ordentlichen, berechtigtem Ärger führen.

Also, was spricht dagegen, das zu ändern?

Wenn es wiederholt vorkommt, die Fachausdrücke zu kennen ist schon Voraussetzung für den Job.

Wenn du das dann auch noch so in die Doku schreibst, finde ich schon das du dafür abgemahnt werden kannst, WENNN man dich mehrfach darauf hingewiesen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ifyouwantblood
Fragesteller

Ich bin Betroffene.

Moewe4  26.12.2020, 18:52
@ifyouwantblood

Dann ist das deine Entscheidung und hängt davon ab wie du dich fühlst, wenn jemand so mit dir spricht vermittelt dir das bestimmt nicht das Gefühl von Kompetenz.

ifyouwantblood
Fragesteller
@Moewe4

Doch. Du hast gemeint, es vermittelt mir nicht das Gefühl von Kompetenz und das habe ich verneint. Das kann aber auch daran liegen, dass er deutlich älter ist als ich.

Moewe4  26.12.2020, 18:58
@ifyouwantblood

Warum benutzt er dann nicht die Fachausdrücke, ihr scheint euch gut zu verstehen. Frag doch einfach mal.

ifyouwantblood
Fragesteller
@Moewe4

Ich habe einfach Angst, dass es mal irgendjemand in den falschen Hals bekommt und sich beschwert.