Was bedeutet laterale Diversifikation?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine laterale Diversifikation kann eine Strategie sein, mit der das Unternehmen langfristig aus einem stagnierenden Markt aussteigt und in einen neuen Markt ...

Laterale Diversifikation -  Beispiele

Ein Beispiel für eine laterale Diversifikation ist der Autohersteller, der eine App für Kunden entwickelt. Grund für die App ist das gestiegene Umweltbewusstsein der Kunden, die Autos mieten wollen. Der Autohersteller investiert in den Bereich Car-Sharing und entwickelte hierfür eine App. Dieser neue Markt mit dem neuen Produkt ist gut für das Unternehmensimage und eine zusätzliche Einnahmequelle. Gleichzeitig begibt der Autohersteller sich unternehmerisch auf komplettes Neuland. Ebenso wäre ein Autohersteller, der in Smartphones investiert einer, der eine laterale Diversifikation startet.

Wechsel des Marktes

Eine laterale Diversifikation kann eine Strategie sein, mit der das Unternehmen langfristig aus einem stagnierenden Markt aussteigt und in einen neuen Markt einsteigt. Alternativ kann auch der Schwerpunkt im Laufe der Zeit auf den neuen Markt verlagert werden. Hierbei kann das Unternehmen unter Umständen davon profitieren, dass es bereits ein gutes Image hat. Alternativ werden bei dieser Strategie auch oft kleinere Unternehmen aufgekauft, welche bereits in dem neuen Geschäftsfeld tätig sind und der Wechsel über diese getätigt.

https://www.rechnungswesen-verstehen.de/bwl-vwl/marketing/laterale-diversifikation.php

Mamue1968  01.03.2024, 14:26

Was ist Diversifizierung einfach erklärt?

Definition: Diversifizierung oder Diversifikation bezeichnet die Ausweitung der Geschäftstätigkeit, um neue Produkte oder Dienstleistungen zu vermarkten bzw. das Vordringen in neue Märkte oder Geschäftsfelder.

Was bedeutet Diversifizierung (Diversifikation)? (Definition)

Was heist lateral?

Das Adjektiv lateral kommt vom lateinischen Wort lateralis, das "zur Seite gehörend" bedeutet. Wenn sich etwas seitlich ausdehnt oder zur Seite bewegt, ist es lateral.