Was bedeutet Entgelt?

4 Antworten

Das Wort Entgelt, hat mit  Geld nur ganz indirekt was zu tun, obwohl es fast immer eine finanzielle Gegeleistung fuer geleistete Dienste oder Arbeit ist.Es kommt von dem Wort vergelten oder entgelten, was gleichzeitig auch mit dem Wort vergueten zusammn haengt.Es koennte genausogut mit Naturalien abgegolten oder verguetet werden.Frueher war es z.B. auf den grossen Guetern ueblich die von einem Knecht geleistete Arbeit mit einem Deputat zu vergelten. Das konnten sein, einige Zentner Kartoffel, oder Weizen, Rueben etc., im Jahr plus das Wohnrecht  und das Recht selbst einiges Vieh zu halten und zu schlachten.Es gab auch eine Redewendung, die haeufig von Pastoren oder Padres verwendet wurde um nicht selbst in die Tasche greifen zu muessen :" Der Herr wird Dirs vergelten,"oder auch " vergelt´s Gott" ohne das Geld im Spiel war

Tareq A.

    finanzielle Gegenleistung."Sie können sich das Gerät gegen ein geringes Entgelt borgen."

In eigenen stümperhaften Worten: Geld, das man für eine Leistung bekommt. Bsp: "Für ein gewisses Entgelt hätte ich noch mehr Informationen für Sie".

Früher hieß es Lohn oder Gehalt ! Mfg.