Was bedeutet keinen Sim Lock?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Simlock heißt, das Handy funktioniert mit jeder Karte, egal welcher Provider. Schön und gut, früher gab es NUR Simlock, heute gibt es zum Simlock auch das BRANDING eines Handys. Branding bedeutet, das Handy ist gebrandet.

  • SIM-Lock beschränkt die Nutzung eines Handys auf einen einzigen Mobilfunkanbieter
  • SIM-Lock prüfen: SIM-Karte eines anderen Anbieters einlegen und prüfen, ob diese erkannt wird
  • Status lässt sich im Internet durch Eingabe der IMEI prüfen
  • SIM-Lock war früher Standard, wird aber heute weit weniger genutzt

https://www.turn-on.de/tech/ratgeber/sim-lock-pruefen-hat-meinen-handy-einen-sim-lock-334321

iPhones hatten noch nie einen Simlock, nur einen Netzlock. In Deutschland gibt es seit mehreren Jahren keinen Lock mehr.

Kein SIM lock bedeutet nichts anderes, dass das Handy mit jedem Betreiber nutzen kannst und nicht gebunden bist.

Gruß Sonic

Btw: Wusste gar nicht, dass es sowas noch gibt, dachte das wäre nur bei alten Verträge bzw Handys 😳

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister
welcomeinhell
Fragesteller

Hatte nur gefragt, weil wenn man zb auf Ebay nach einem neuen Handy guckt steht das da oft deswegen hatte ich gefragt, weil ich nicht wusste was das ist ;) danke

dass man mit jedem sim anbieter Telefonieren kann

Das ist sehr nützlich

Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung