Woran erkenne ich einen Sim-Lock beim Smartphone?

3 Antworten

Hallo CharaKardia,

Vodafone gibt mittlerweile kaum noch Smartphones mit SIM-Lock heraus. Du kannst natürlich einfach bei Vodafone nachfragen, ob das Handy Simlock hat. Es gibt aber auch eine Webseite von Vodafone, auf der Du die Netzsperre entfernen kannst. Dort sind allerdings nur noch iPhones, CallYa und das MCC StarterPack als entsperrbar aufgelistet. Wir gehen daher davon aus, dass Dein Smartphone keinen Simlock hat.

Wir hoffen, wir konnten Dir mit unserer Antwort helfen.
Dein Team von DEINHANDY

Bei den Einstellungen unter Sicherheit siehst du es.

CharaKardia
Fragesteller

Bei Windows leider nicht :(

http://praxistipps.chip.de/simlock-check-hier-gehts_35968
Simlock Check – hier geht’s

Manuel Montefalcone 11.03.2016

Ein Simlock schränkt die Nutzbarkeit Ihres
Handys auf ein bestimmtes Gebiet oder einen bestimmten Anbieter ein. Wie
Sie checken können, ob auch Ihr iPhone oder Android-Handy von der
Sperre betroffen ist, erfahren Sie in diesem Praxistipp.

Simlock Check bei iPhones

Simlock Check über die IMEI-Nummer

iPhones sind häufiger als Android-Smartphones von einem Simlock betroffen. Es gibt zwei Wege, das iPhone auf einen Simlock zu checken.

Weg 1: Am Einfachsten ist es,
einfach eine fremde SIM-Karte eines anderen Anbieters in Ihr iPhone zu
legen. Wird diese erkannt, ist Ihr iPhone nicht von einem Simlock
betroffen. Falls das iPhone die SIM-Karte nicht erkennt, hat es einen
SIM-Lock.
Weg 2: Den SIM-Lock-Status Ihres
iPhones können Sie auch über die IMEI Nummer herausfinden, die Sie in
den Einstellungen unter "Info" finden. Auf MyimeiUnlock.com können Sie dann mithilfe dieser Nummer überprüfen, ob Ihr iPhone gesperrt ist.

Simlock Check bei Android-Handys

Auch Android-Handys können mit
einem Simlock versehen sein und auch bei Android-Smartphones gibt es
zwei Wege, herauszufinden, ob das Handy einen Simlock hat.

Weg 1: Wie bereits oben anhand des
iPhones erklärt, können Sie auch bei einem Androiden über die SIM-Karte
eines Freundes herausfinden, ob ihr Handy einen Simlock besitzt. Dann
würde die fremde SIM nicht erkannt werden.
Weg 2: Auf IMEI.info
können Sie durch die Eingabe der IMEI-Nummer Ihres Handys zahlreiche
Informationen, u.a. den Simlock-Status, abrufen. Die IMEI Ihres
Android-Handys finden Sie in den Einstellungen ganz unten unter "Info
über Gerät".

Simlock entfernen – bei allen Providern

Falls Sie nun herausgefunden
haben, dass Ihr Handy einen Simlock besitzt, können Sie diesen ganz
einfach entfernen (lassen). Wir erklären Ihnen hier,
wie Sie – unabhängig vom Provider – jedes Handy vom Simlock befreien
und sich damit wieder etwas mehr Freiheit zurückholen können.

CharaKardia
Fragesteller

Es ist ein Windowshandy, Simkarten anderer Anbieter zum Testen habe ich nicht.