Was bedeutet "kategorisch ablehnen"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ka•te•go•risch Adj; geschr; sehr bestimmt und mit viel Nachdruck ≈ entschieden (2)

Synonyme zu kategorisch

ausdrücklich, bestimmt, deutlich, eindeutig, eindringlich, energisch, entschieden, entschlossen, fest, in aller Deutlichkeit, keinen Widerspruch duldend, klar, mit Nachdruck, nachdrücklich, rigoros, unmissverständlich, unzweideutig; (bildungssprachlich) apodiktisch, dezidiert

Mit Nachdruck etwas deutlich ablehnen, so dass es keine Diskussion mehr gibt.

Hallo Medya01, das bedeutet keinen Widerspruch duldend; bestimmt, mit Nachdruck. Das noch einmal im Klartext: Ich lehne, das ohne wenn und aber ab.

Ich hoffe das ich dir helfen konnte.

Gruß watiedo

Intensiv ablehnen.