Was bedeutet "jemand wirkt Halsstarrig?

3 Antworten

Statt "Jemand wirkt halsstarrig" würde man eher sagen "Jemand macht (auf mich) einen halsstarrigen Eindruck" und vielleicht sogar "Jemand ist halsstarrig". Wer halsstarrig¹ ist, ist nämlich keinem vernünftigen Argument zugänglich. Er sperrt sich total, ist völlig uneinsichtig und bockig.

Halsstarrigkeit ist extreme Sturheit, Uneinsichtigkeit.

¹halsstarrig <- Der Hals ist starr = unbeweglich.

Wenn jemand als 'halsstarrig' bezeichnet wird, bedeutet das, dass er hartnäckig an seinen Überzeugungen festhält und sich nur schwer von ihnen abbringen lässt. Solche Leute sind in der Regel schwer zu belehren.

Derjenige ist stur. Sehr stur sogar. Es muss alles nach seinen Bedingungen gehen.