Was bedeutet "inniglich"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo QUEENVONSAVAS

Das Wurzelwort von inniglich ist Innig.

Es beschreibt ein starkes Gefühl des Hingezogenseins, eine innige Zuneigung, beispielsweise zu einem Freund, zu den Eltern oder zum Kind; eine gefühlsbetonte, seelische Bindung an jemand; auch und besonders die wohlwollende Zuneigung Gottes zu seinen Geschöpfen und/oder die ihm gebührende ehrerbietige Zuneigung seiner Geschöpfe.

Zwei Bibeltexte runden die Definition ab:

o Der Apostel Paulus an seine Brüder: „Da wir also eine innige Zuneigung zu euch haben, hat es uns wohlgefallen, euch nicht nur an der guten Botschaft Gottes teilhaben zu lassen, sondern auch an unseren eigenen Seelen (am eigenen Leben teilhaben zu lasen), weil ihr uns lieb geworden wart“ (1. Thessalonicher 2:8)

o Und nochmal Paulus an die Christen in Rom: „[Eure] Liebe sei ungeheuchelt. Verabscheut das Böse, haltet am Guten fest. Habt in brüderlicher Liebe innige Zuneigung zueinander. In Ehrerbietung komme einer dem anderen zuvor“ (Römer 12:9-10)

Ist denn Dein Google kaputt? Du Arme, musst hier soooo viele Buchstaben tippen, im Google-Fenster hätte inniglich gereicht.

Positiv: inniglich

Komparativ: inniglicher

Superlativ: am inniglichsten

Silbentrennung: in·nig·lich, in·nig·lich·er, in·nig·lichs·ten

Aussprache: IPA: [ˈɪnɪkˌlɪç], [ˈɪnɪkˌlɪçɐ], am [ˈɪnɪkˌlɪçstən]

Bedeutungen: [1] gehoben für innig

Herkunft: von mittelhochdeutsch ‚inneclich‘, althochdeutsch ‚inniglīh‘

Synonyme: [1] innig

Gegenwörter: distanziert, fremd

Beispiele: [1] Sie liebt ihn inniglich.

Redewendungen: [1] jemanden oder etwas heiß und inniglich lieben

Charakteristische Wortkombinationen: innigliche Zuneigung, inniglich lieben

Abgeleitete Begriffe: Inniglichkeit

das bedeutet soviel wie: von ganzem Herzen

eng......herzlich.....halt innig verbunden.....

vertaut verbunden von innig kommend