Was bedeutet implizite und explizite Christologie?

2 Antworten

Ich weiß, dass der Beitrag schon etwas her ist, aber vielleicht hilft das noch dem ein oder anderen.

Implizite Christologie versucht die Bedeutung Jesu als Messias in seinem Leben und den historischen Erkenntnissen zu finden. Hierbei schauen sie nur auf das vorösterliche Leben Jesu und auf seine Taten, seine Lebensweise etc.. Die explizite Christologie bezieht sich auf die Zeit nach dem Osterereignis. Sie sehen die Bestätigung Jesu als Messias darin, dass Gott sich durch die Wiederauferstehung offenbart hat. Sie bewerten also anhand des Hoheitstitel ("Messias") und den Glaubensvorstellungen, während die implizite Christologie sich eher an die historischen Daten und Fakten hält/orientiert.

Wenn man die Christologie von oben und von unten betrachtet, so kann man die Christologie von unten (oder auch "Aszendenzchristologie") mit der impliziten Christologie in Zusammenhang setzen. Die Christologie von oben ("Dezendenzchristologie") kann mit der expliziten Christologie verknüpft werden.

Hoffe ich konnte jemandem helfen. Schreibe morgen über das gleiche Thema eine Klausur, also drückt bitte die Daumen XD

Bin mir nicht sicher aber denke bei der expliziten Christologie wird jesus als gottliches wesen das in Menschengestalt erscheint gesehen und bei der implizitn christologie wird jesus als mensch und nur als "adoptierter" sohn gottes dem durvh sein vertrauen zu gott ein auftrag durch gott ubertragen wurde. wobei bei der expliziten christologie jesus ein teil gottes ist und damit ein wirklicher Sohn gottes.