Was bedeutet im Zusammenhang mit Ledertaschen "Patina"?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Patina" bedeutet, dass er entweder auf alt getrimmt ist, oder eben starke Gebrauchsspuren hat (Speckig oder abgeschabt ist, also schon sehr gebraucht aussieht.) Schau Dir das Bild genau an. (Man kann Leder aber auch reingien: Lederseife)

Patina bedeutet eigentlich, dass diese Lederart einen einen natürlichen Charakter hat und seine Struktur im Material verändern wird. Es kann mehr "kleine Falten" bekommen oder das Leder kann sich farblich natürlich verändern, so dass es schneller benutzt oder gealtert aussehen kann. Man könnte es auch Antikleder nennen.

Lieber Pemmaus,

obwohl der Eintrag vielleicht schon einige Jahre her ist, möchte ich gerne etwas näher auf den Begriff "Patina" eingehen:

Patina bedeutet, dass das Leder eine "aniline" Oberfläche hat. Anilin bedeutet, dass hochwertiges, natürliches Leder verwendet wurde. Dadurch ist die natürlich Oberfläche, nämlich die Poren in der Haut des Leders, nicht mit Pigment oder anderem Farbauftrag verschlossen worden. Somit ist das Material weiterhin Atmungsaktiv und nimmt Flüssigkeiten auf. Der Begriff Patina muss also keinesfalls auf schlechtere, eher wohl auf besser Qualität hinweisen, da Anilinleder erheblich hochwertiger ist, als korrigiertes und gefinishtes Leder. Leder ist ein Naturprodukt. Wer eine perfekte, gleichmäßige Oberfläche haben will, die sich nie wieder verändert, der soll sich nen Rimowa-Aktenkoffer kaufen und die Finger von Leder lassen. Ist es nicht das Unperfekte, was die Natur so schön macht? =)

Liebe Grüße von einem Lederliebhaber,

Marv

Leder verändert im Laufe der Zeit sein Aussehen,wenn es nicht regelmäßig gepflegt wird, es legt Patina an.Es handelt sich um Rückstände von Schmutz,Wasser,Fett,Nikotin usw.. Bei einem Gebrauchsgegenstand wie diesem Lederrucksack kann eine gewisse Patina ganz reizvoll sein.Man muss das etwas rustikale Aussehen nur mögen.

Eventuell hilft dir diese Aussage: Patina = ital. patina „dünne Schicht“, = ist eine durch natürliche oder künstliche Alterung entstandene Oberfläche.