Was bedeutet "Hokus Pokus Fidibus"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Hokus Pokus" kommt vom Lateinischen "Hoc est corpus" ("Dies ist der Leib"), das in der katholischen Kirche bei der Kommunion gesagt wird. "Fidibus" bedeutet "den Treuen" oder "den Gläubigen". Insgesamt könnte man das also mit "Dies ist der Leib für die Gläubigen" übersetzen. Interessante Entwicklung, die dieser Satz durchgemacht hat...daran sieht man, wie wenig die Menschen im Mittelalter das Latein verstanden haben, das in der Kirche gesprochen wurde.

Hokuspokus

[entweder von einer pseudolateinischen Zauberformel des 16. Jahrhunderts, »Hax pax max Deus adimax«, oder von der Wandlungsformel »hoc est corpus meum« (dies ist mein Leib) abgeleitet], beschwörende Formel der Gaukler; auch die Gaukelei selbst.

Fidibus

[Herkunft unsicher] der, Holzspan oder gefalteter Papierstreifen zum Feuer- oder Pfeifeanzünden.

(c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2007

Zaubersprüche kann man nicht übersetzen ...