Was bedeutet HK Endpunkt und HK minimal bei der Heizung, kann man in Grad einstellen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DAs ist die Begrenzung für die Vorlauftemperatur. 85° ist sehr hoch. Ihr solltet da auch mit 50-55° Vorlauftemperatur auskommen.

Und diese 55° werden nur bei der kältesten Aussentemperatur erreicht. In der anderen Zeit, ist die Vorlauftemperatur wesentlich niedriger.

Am besten immer die Heizköper anlassen und gleichmäßig heizen, das ist am sparsamsten und es stellt sich Behaglichkeit ein.

gino95
Fragesteller

Danke werde ich einmal ausprobieren ob das ausreicht, auf was sollte dann die Temperatur Anzeige stehen? Diese kann man ebenfalls von niedrig auf hoch drehen?

PeterLi200  29.11.2018, 19:39
@gino95

Ich weiss jetzt nicht was du meinst. Stelle im Haus alle, wirklich alle Heizkörper auf 5 auch in den Räumen in denen du später nicht heizen willst. Dann drehe die Heizkurve so, dass es deine Wunschtemperatur im Kältesten Raum erreicht. Ist es zu warm zu kalt in allen Räumen, dann die Heizkurve um 0,2 anheben bei zu kalt und um 0,2 absenken, bei zu warm, und nach jeder Änderung einen Tag warten. Dann die Raumtemperatur in allen Räumen messen und gegebenen falls weiter korrigieren, bis es im Kältesten Raum im Haus noch die Wunschtemperatur erreicht. Dann alle Heizkörper auf den gewünschten wert einstellen.

Ist es dann bei mildem Wetter zu warm im Haus und bei kälterem Wetter als aktuell zu kalt, Heizkurve um 0,2 erhöhen und die Paralellverschiebung nach unten, bis es passt.

Ist es bei mildem Wetter zu kalt, und bei sehr kaltem Wetter zu warm, Heizkurve um 0,2 absenken und die Paralellverschiebung anheben.