Was bedeutet historische einordnung?

3 Antworten

Das bedeutet, du zeigst, was zur Zeit Goethes noch so alles passiert ist auf der Welt, das vergisst an ja ganz gerne mal aus dem Blick. Zum Beispiel, ob es zu der Zeit in Deutschland Krieg gab, wer der König war (wenn es einen gab), usw.

Du sollst die Zeit, in der Goethe gelebt hat, näher erklären, welche Gesellschaftliche Ordnung, welche anderen Strömungen davor, welche naturwissenschaftliche Forschung, was für dein thema wichtig ist.

Goethe kann bespielsweise nichts über Arbeitskampf gesagt haben, weil es noch gar keine Industrie gab.

Du sollst Goethe im Kontext mit seiner Zeit darstellen. Das ist bei seiner Literatur ziemlich hilfreich zum Verständnis. Kleiner Tipp: Forsche mal zu "Weimarer Klassik" oder" Sturm und Drang"

Macht Sinn, dabei auch zu zeigen, was damals iDeutschland so los war, französische Revolution etc.