Was bedeutet hier "Sogwirkung"?

......... - (Deutsch, Grammatik, Fremdsprache)

2 Antworten

"Sogwirkung" in der direkten Bedeutung kann man sich bildlich dadurch vorstellen, daß man in einer Badewanne den Stöpsel zieht: Über dem Abfluß fließt das Wasser ab, dadurch fließt das Wasser aus der übrigen Wanne nach, das ist die Sogwirkung.

Im übertragenen Sinn ist das Wort in diesem Text eigentlich nicht ganz richtig verwendet, es wird ja nicht an einem einzelnen Punkt etwas abgezogen oder weggenommen, was dann von woanders nachfließt, sondern, umgekehrt, etwas aufgebaut. Das Prinzip ist aber das gleiche: Wenn erst mal in einer einzelnen Region die Wirtschaft boomt, wird sie dadurch auch in den angrenzenden Gebieten gestärkt (so hofft man jedenfalls).

Wenn der erst genannte Bereich einen Aufschwung hat, werden die anderen auch einen haben, weil sie dem ersten nacheifern.