Was bedeutet "etwas in Gang setzen "?

4 Antworten

Wenn du etwas in Gang setzt, dann startest oder aktivierst du etwas.

Wenn du z.B. eine Maschine in Gang setzt, dann hast du sie gestartet bzw. betreibst sie nun.

Es gibt z.B. folgende Synonyme  (Wörter mit gleicher Bedeutung):

  • Beginnen
  • Aktivieren
  • Starten
  • Anfangen
  • Angehen
  • Antreten

Das bedeutet, eine (vorbereitete) Sache zu starten. "In Gang setzen" signalisiert, dass der Vorgang (der in Gang gesetzt wird) danach mehr oder weniger von selber / allein weitergeht.

Man kann zum Beispiel (beim Kochen) den Herd in Gang setzen (anmachen); danach funktioniert er von allein.

Etwas in gang setzen ist:

Eine sich selbst antreibende ''Sache'' eine Initialzündung zu geben.

Sprich wenn du einem kumpel sagst du willst dir nen Fahrrad kaufen der erzählt es dem Onkel der Onkel klaut ein Fahrrad was er dann deinem Kumpel schenkt und dein Kumpel schenkt es dir hättest du das in gang gesetzt.

Oder wenn Dort eine kreissäge steht dein Vater will was sägen und bittet dich das ding anzuschließen und an zu machen bittet er dich ''sie in gang zu setzen''