Was bedeutet hier das Wo-?

4 Antworten

Von Experten OlliBjoern und indiachinacook bestätigt

Es kommt eigentlich aus dem Mittelenglischen und hieß ursprünglich "wifman". (Also es ist eine Zusammensetzung aus "wife" und "man"). Im Laufe der Zeit veränderte sich das zu "woman".

OlliBjoern  16.08.2022, 21:55

Interessanterweise gibt es dieses Wort, welches im Deutschen "Frauenmensch" heißen würde, auch in moselfränkischen Dialekten, als "(dat) Fraaminsch". Das wird heute nur noch in eher negativen Zusammenhängen benutzt, zeigt aber, dass solche Zusammensetzungen in sehr konservativen Dialekten erhalten wurden.

Moselfränkisch hat noch andere Lexeme, die englischen (oder niederländischen) Wörtern ähneln, die aber im Hochdeutschen fehlen.

OlliBjoern  16.08.2022, 22:01
@OlliBjoern

Wieuwmoanske (Saterfriesisch) und "frouminske" (Westfriesisch) sind auch noch ähnliche Zusammensetzungen (auch Friesisch gehört zu diesem westgermanischen Sprachraum).

Birke44  16.08.2022, 22:01
@OlliBjoern

Sehr interessant. Ich glaube, "Weibsperson" trifft es aber auch. 😁

Von Experte DianaValesko bestätigt

woman = Englisch für Frau

das ist ein Wortspiel

woman ohne wo = man = Englisch für Mann

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Das englische Wiki für Etymologie erklärt es folgendermaßen:

From Middle English woman, from earlier wifman. The Middle English forms are from Old English wīfmann (“woman”, literally “female person”), a compound of wīf (“woman”, whence English wife) +‎ mann (“person”, whence English man).

https://en.wiktionary.org/wiki/woman

Demnach leitet sich das "wo-" von dem Wortstamm "wif" für wife / Weib ab.

Pfiati  16.08.2022, 21:55

LG, TT! Iwie sexistisch, oder?

Tamtamy  16.08.2022, 22:02
@Pfiati

'Mann' und 'Frau' - das Thema ist halt nun mal sexistisch, scheint mir ... 😁

Bitte sehr: https://en.wiktionary.org/wiki/woman#Etymology Das "wo" kommt vom Altenglischen "wif", heute "wife".

Tamtamy  16.08.2022, 21:39

So auch meine Recherche! 😊

Birke44  16.08.2022, 21:41

Es stammt aber aus dem Mittelenglischen. 😊

PhotonX  16.08.2022, 21:57
@Birke44

Ich wusste nicht, wie ich das altenglische "i" eintippe, aber eigentlich hat noch niemand Copy&Paste abgeschafft. :D Sorry, mein Fehler!