Was bedeutet Hemmschwelle senken?

2 Antworten

Normalerweise schreckt man ja vor Gewaltanwendung zurück, es besteht hier eine 'Hemmschwelle', d.h. dass man 'gehemmt' ist, z.B. einfach jemandem Gewalt anzutun.

Wenn man sich aber z.B. in einem Umfeld befindet, wo es nahezu selbstverständlich ist, Gewalt anzuwenden ("ein richtiger Mann schlägt zu!"), dann ist diese Hemmschwelle niedriger, also 'gesenkt'.

Dass man weniger Hemmungen, also Ängste hat bzw. dass man nicht mehr so lange zögert oder dass es nicht mehr so lange dauert bis man gewalttätig wird. Kann z.B. durch Alkohol erfolgen