Was bedeutet Heilige Makrele?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

LOL, der Ausdruck kommt aus der uralten Batman-Serie und dem Pilotfilm "Batman hält die Welt in Atem"

Robinh war in dieser Serie und dem Film bekannt dafür bei Erstaunen oder Entsetzen irgendwelche verrückten Wortkombinationen von sich zu geben und "Heilige Makrele" ("Holy mackerel") wurde irgendwie zum Aushängeschild für diese Wortspiele.

Den Film kann ich nur empfehlen, denn er ist so dermaßen grottenschlecht, dass man nur lachen kann. Den ganzen Film hindurch.

 - (Tiere, Fische, Heilig)  - (Tiere, Fische, Heilig)
Andrastor  24.07.2016, 13:18

danke für das Sternchen :)

ist ein Ausdruck des Erstaunens von Abe Simpson, dem Vater von Homer! (Von den Simpsons) Hat sich also durch die Serie so eingebürgert

Liebe Grüße Julchenxix

Der stilisierte Fisch, ist ein Zeichen des Christentums.

ich denke es ist einfach die selbe Redensart wie die andren Redensarten die mit heilige... anfangen

Kam das nicht von Spongebob, oderso? :D Ich habe auf jeden Fall diese Sendung von früher im Kopf, wenn ich dieses Sprichwort so lese ^^ Wenn es wirklich daher kommt, dann ist es wohl einfach heilige Sch***e, nur kinderfreundlich formuliert xD