Frage von HenrikhMaurer, 147

Was bedeutet Heilige Makrele?

Soweit ich weiß ist Makrele ein Fisch ist das so eine Redensart wie Heilige Sche*ße oder was soll Heiliger Fisch bedeuten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Andrastor, 98

LOL, der Ausdruck kommt aus der uralten Batman-Serie und dem Pilotfilm "Batman hält die Welt in Atem"

Robinh war in dieser Serie und dem Film bekannt dafür bei Erstaunen oder Entsetzen irgendwelche verrückten Wortkombinationen von sich zu geben und "Heilige Makrele" ("Holy mackerel") wurde irgendwie zum Aushängeschild für diese Wortspiele.

Den Film kann ich nur empfehlen, denn er ist so dermaßen grottenschlecht, dass man nur lachen kann. Den ganzen Film hindurch.

Kommentar von Andrastor ,

danke für das Sternchen :)

Antwort
von Debby1, 75

Hallo,

es gibt ja auch in Indien heilige Kühe, warum sollte es dann nicht auch heilige Makrelen geben.

Antwort
von Julchenxix, 72

ist ein Ausdruck des Erstaunens von Abe Simpson, dem Vater von Homer! (Von den Simpsons) Hat sich also durch die Serie so eingebürgert

Liebe Grüße Julchenxix 

Antwort
von 16Elisa, 88

ich denke es ist einfach die selbe Redensart wie die andren Redensarten die mit heilige... anfangen 

Antwort
von ArisuYuki, 56

Kam das nicht von Spongebob, oderso? :D Ich habe auf jeden Fall diese Sendung von früher im Kopf, wenn ich dieses Sprichwort so lese ^^ Wenn es wirklich daher kommt, dann ist es wohl einfach heilige Sch***e, nur kinderfreundlich formuliert xD

Antwort
von Donner123, 62

Zu viel Rocket League gespielt? :D

Bedeutet wohl genau das gleiche wie alles andere mit "Heilige xxx".