Was bedeutet "gi melin"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Internet soll es "ich liebe dich" heißen.

Muss aber nicht.
Im Sindarin heißt melin einfach gelb
gi kann irgendeine Abgewandelte From sein, so gut kann ich das leider nicht.
In Quenya heißt melin Lieber oder Liebster, aber im Quenya gibt es gar keine Worte die mit g anfangen. Kann sein, dass es in Quenya überhaupt kein G gibt.

Garlond  09.12.2015, 00:13

So, hatte die Frage mal an die Experten weitergegeben, hier ist die Antwort:

Stimmt, in Quenya gibt es kein g. Aber 'melin' heißt in Sindarin nicht "gelb", sondern ist die 1. Person Singular Präsens Aktiv vom Verb 'mel-' "lieben", also "ich liebe". Was das Akkusativpronomen angeht, haben wir für die 2. Person Singular ("dich") keine ganz eindeutige Angabe, können aber vermuten, dass es 'gin' lauten sollte. 'Gi' entspräche dem Nominativ: "ich" und ist hier definitv die falsche Form. Nicht alles, was im Netz zu den Elbensprachen des Professors steht, ist richtig, ganz im Gegenteil. Man muss seine Quellen sorgfältig wählen.

TurunAmbartanen  15.01.2016, 17:26
@Garlond

persönlicher experte oder elbisch forum?

wenn forum könntest du das verlinken?

danke :)

Garlond  15.01.2016, 18:33
@TurunAmbartanen

Nein, ich bin leider kein Experte, wäre ich gerne, aber mir fehlt die Zeit zu lernen und mit meinem Englisch bin ich auch nicht so sicher. Die umfangreichsten Lehrgänge und Wortlisten sind aber eben auf englisch.

Bin aber Mitglied in der Deutschen Tolkien Gesellschaft, da sind auch so Leute vertreten, die Bücher über Elbisch raus bringen. Helmut W. Pesch hab ich da zum Beispiel vor ein paar Jahren mal kennen gelernt.

Hatte die Frage auf unserer Facebook-Seite weitergegeben. Da kann sich jeder anmelden.

Also nach meinen Kenntnissen heißt es so viel wie Liebste oder meine liebste

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung