Tengwar-Schreibweise zu zwei Wörtern gesucht!?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tolkien hat zwar gelegentlich Englisch mit Tengwar geschrieben, aber so ganz habe ich seine Regeln nie verstanden, weil er manchmal der konventionellen englischen Orthographie und manchmal der Aussprache gefolgt ist. Wenn ich englische Wórter in Tengwar schreibe, mache ich das lieber konsistent und schreibe voll phonetisch, also betrachte die Aussprache [iːvənstɑːɹ] bzw. [iːvəniŋstɑːɹ] an und tue so, also ob ich nicht existierende Sindarin-Wörter ívenstár bzw. íveningstár schreiben wollte.

(Der Ansatz muß nicht jedem gefallen)

Über die zwei parallelen Schreibmöglichkeiten habe ich Dir ja schon bei der letzten Frage geschieben. Hier also die Vorschläge:

Bild zum Beitrag

Die beleriandische Schreibweise ist einfach, aber das NG wird geschrieben, indem man eine Tilde auf das G setzt (also ohne N-Buchstaben), und die langen Vokale krie­gen ei­nen Strich zur Markierung, der genauso aussieht wie der E-Vokal der noldo­ri­schen Schreib­weise (in letzterem wird die Vokallänge angezeigt, indem man das Vo­kal­zei­chen nicht auf den folgenden Konsonanten setzt, sondern auf einen vertika­len Strich mit Unterlänge).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
 - (Sprache, Schrift, Herr der Ringe)
SteffiKay
Fragesteller

Ahhh, sich an die Aussprache zu halten, habe ich tatsächlich noch gar nicht bedacht. Auch eine interessante Herangehensweise!
Vielen Dank für deine Vorschläge zu beiden Varianten. Hat mir sehr geholfen. So langsam werden mir einige Hintergründe auch klarer.

Es könnte an den Schreibweisen liegen. Es gibt verschiedene, zum Beispiel die feanorische (die ursprüngliche, da feanor diese Schrift erfand) welche oft mit dem gemeinen Quenya (exil-quenya) verwendet wird. Die numenorische Schreibweise ist die, welche beim einen Ring verwendet wurde. Google einfach eine Übersetzungstabelle, dann ist es einfach. Ich empfehle übrigens die beleriand-schreibweise, welche zur sindarin-sprache gehört, in welcher das Lied der Bruchtal-elben geschrieben ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe das Buch gelesen.