Was bedeutet gescoutet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet, dass er von einem Club beobachtet wurde, ob er von seinen Anlagen in dessen Club passt. Ein Talentscout wurde also irgendwie auf ihn aufmerksam. In der Regel spricht man so von Jugendakademien von einem Club, dessen 1. Mannschaft der Herrenabteilung im professionellen Bereich angesiedelt ist, also mindestens 3. Liga. Kann aber auch für Clubs des oberen Amateurbereichs (ober- bzw. Regionalliga) gelten. Manchmal beobachten sie ein Spiel, manchmal aber auch über eine bestimmte Periode hinweg, ob Nachwuchstalent X eine gewisse Konstanz aufweisen kann.

"Scouting" bedeutet, dass ein (professioneller) Talentsucher ihn beim Spielen beobachtet hat und wahrscheinlich auch im Anschluss kontaktet hat, da er ihm interessant erschien. Da geht es um die Suche nach 'Spielernachwuchs mit Potential'.