was bedeutet Gegenspielerprinzip bei Muskeln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trizeps und Bizeps sind Gegenspielermuskeln,der eine "beugt" der andere "streckt" Muskeln können sich nur aktiv verkürzen, gedehnt werden sie durch den Gegenspieler. Verkürzt sich der Beuger, so beugt der Sportler den Arm, und der Strecker wird passiv gedehnt. Umgekehrt streckt der Sportler den Arm, wenn sich der Strecker verkürzt – der Beuger wird dabei passiv gedehnt.

Beispielsweise der Trizeps und der Bizeps oder die Bauchmuskeln und dein Latissimus (Rückenmuskel) sind Gegenspieler, die stärken sich so zu sagen gegenseitig!

Der eine Muskel führt die Bewegung in eine Richtung ist, wie z.B. der Bizeps das Beugen des Armes. Zum Strecken brauchst Du dann den Gegenspieler, in diesem Fall den Trizeps.

Bizeps und Trizeps. Rückenmuskeln und Brustmuskeln.