Was bedeutet "Gedankenfehler"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne nur das Wort Denkfehler. Das beschreibt eine irrtümliche logische gedankliche Abfolge, ausgelöst meist durch die erste = zugrundeliegende (falsche) Annahme, wodurch die Gedankenkette natürlich auch falsch ist.

Der Denkfehler wird aber auch benutzt, wenn jemand rein subjektiv der Ansicht ist, du lägst gedanklich bzw. mit deiner Ansicht falsch. Muss nicht unbedingt stimmen, denn das kann auch eine subjektive Einschätzung sein.

Der Gedankenfehler, den eure Lehrerin benutzt, ist mir nicht bekannt und der Begriff ist in sich auch nicht wirklich logisch oder nachvollziehbar.

Miri6598
Fragesteller

Okay, danke. ich denke mal es ist nur eine Angewohnheit von ihr, das zu sagen, aber es war mir halt sehr suspekt.

Ja sicher gibt es dieses Wort.

kuni11  13.10.2014, 13:32

ABER NICHT IN DER UMGANGSSPRACHE! Da gibt es nur den Denkfehler. Gedankenfehler ist Denkfehler "nach Hausmacher Art", ein Neologismus, selbstgemacht.

Und als Korrekturbemerkung ein buchstäblich "falscher Fehler".

Ja, es gehört zum normalen Sprachgebrauch.

Miri6598
Fragesteller

Aber ich habe das vorher noch nie gehört. Also kennst du leute die das sagen?

Miri6598
Fragesteller

Aber ich habe das vorher noch nie gehört. Also kennst du leute die das sagen?