Was bedeutet ...GB bei einem Smartphonevertrag?

7 Antworten

GB bedeutet Gigabyte und beziffert eine Datenmenge. Die kannst Du speichern (dann hat Du richtig erkannt, bedeutet es Speicherplatz). Aber die Daten müssen ja auch irgendwo hin. Dann bedeutet es, soundsoviele (Giga)Byte werden von A nach B übertragen. Manchmal kommt noch eine Zeiteinheit dazu, die Dir sagt, wie flott die Daten übertragen werden (siehe auch DSL etc...).

In Deinem Fall bedeutet das, Du kannst in voller Geschwindigkeit (jeweils abhängig vom Standort, von Deinem Handy etc...) max. 1 GB Daten pro Monat übertragen. Also 'runter und hochladen. Dabei brauchen gestreamte Videos pro Zeiteinheit am Meisten, dann kommt Musik, ganz am Ende steht E-Mail (ohne Anhänge) und auch What's App (ohne Bilder, Sound, Videos...).

Nach 'Verbrauch' dieses einen GB wird üblicherweise die Geschwindigkeit stark gedrosselt, aber Du kannst immer noch nach Mails schauen und What's App tut auch noch passabel.

Wenn Du zu Hause, bei Freunden oder so per WLan surfst, wird die Datenrate nicht verbraucht. Mir reicht seit langer Zeit eine 500 MB Flat. Bin noch nie drüber gekommen, muss aber auch unterwegs nicht unbedingt dauernd Videos aus dem Netz schauen.

Der beitrag ist schon sehr alt aber ich bin trzdm bei dem selben problem und verstehe es immer noch nicht so gabz wieso datenspeicherplatz verloren geht wenn ich etwas google oder videos gucke da ich das ja nach der Aktion alles wieder schließe und somit keinen Soeicher auf meinem handy verbrauche also wieso habe ich 1GB z.B. pro Monat frei welches durch Internet nutzung verloren geht kann das noch nicht so verbinden...

das ist die datenmenge. also wie viel du ins internet kannst. wenn du es bloss für whatsapp und so brauchst reicht das schon, aber wenn du auch filme & youtube gucken willst wird es seehr knapp!!!

Das GB bezieht sich auf die Datenmenge, die man beim Surfen im Internet verbraucht!

Wenn du Youtube-Videos ansiehst, wird der eine Gigabyte sehr schnell verbraucht sein! Und dann wird die Verbindung stark gedrosselt, womit Surfen zur Qual wird!

Whatsapp und Co. verbrauchen aber nur wenig!

du hast 1GB pro Monat je nach Empfang "Full-Speed" Internet, danach wird's höchstwahrscheinlich auf GPRS gedrosselt. Musst aber im Vertrag schauen, nicht dass es danach Folgekosten gibt. Das denke ich jedoch aber nicht