Was bedeutet für euch Männlichkeit?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich meine dabei weniger die körperlichen Sachen [...]

Ausschließlich die machen Männlichkeit aber aus. Es sei denn, der jeweilige Mensch identifiziert sich als Frau.

Charakterzüge wie...

  • Werte haben, dazu stehen und wenn nötig sie zu verteidigen
  • Verantwortung für sich und für Nahestehende übernehmen
  • Ambitionen und Ziele haben, die Herausforderung und allgemein die (körperlich oder geistige) Aktivität zu suchen
  • Verantwortung (meist für andere Personen)
  • Respektiert und wird respektiert
  • Anstand
  • Tut Gutes oder versucht sein Bestes der Welt als ganzem Gutes zu tun
  • Disziplin

...haben mit dem Geschlecht eines Menschen rein gar nichts zu tun, weil das alles auch auf Frauen zutreffen kann. Oder sind diese Frauen dann Männer?

grumpily8486
Fragesteller

Ich danke dir. Zu diesem Schluss bin ich in der Zwischenzeit auch gekommen. Danke, dass du es so gut zusammen gefasst hast.

Das ein Mann das eigene Mannsein und das der anderen Männer in seiner Individualität , Ausdrucksfähigkeit und Vielfäligkeit anerkennt und respektiert, gleich ,ob ein Mann als Arbeiter , Geschäftsmann, Lehrer, Künstler , Soldat , Handwerker usw.,arbeitet und ob er als Single , Ehemann oder Vater lebt.

Absolut nichts. Ich fühle mich schon als Mann, aber ich kann garnicht sagen woran ich mein Mann-Sein festmache. Ich mein ich hab lange Haare, bin recht dünn und arbeite in der Pflege. Nichts was jetzt irgendwie als klischee-männlich angesehen wird. Trotzdem bin ich nicht mehr oder weniger Mann als jemand der jetzt voll aufgepumpt ist, Fußball spielt und beruflich an Autos rumschraubt oder jemand der sich schminkt und im Frisörsalon arbeitet..

Das Geschlecht ist eh eine reine Indentifikationssache. Will ich ein Mann sein dann bin ich ein Mann. Mehr brauchts nicht. Deshalb lässt sich auch nicht abschließend sagen was jetzt 'Männlichkeit' ist.

verreisterNutzer  15.06.2023, 01:32

für dich... aber ist ja auch nix verwerflcihes, wenn andere, andere dinge als "männlich" sehen, so lange sie es anderen nicht aufzwingen.

Flandyboy1312  15.06.2023, 01:34
@verreisterNutzer

Ja klar für mich. Im Umkehrschluss muss auch jeder der seine Männlichkeit an diesem und jenem Merkmal festmacht klar für sich so deklarieren.

grumpily8486
Fragesteller

Aber womit kann ich mich denn als Mann identifizieren, wenn es nicht mehr braucht als sich als Mann zu bezeichnen. Dann kann ich mich auch als Mensch bezeichnen in einem Körper mit Penis.

Flandyboy1312  15.06.2023, 01:35
@grumpily8486

Du brauchst nicht mal nen Penis um ein Mann zu sein, denk mal an Transpersonen. Du kannst dich als Mann identifizieren indem du dich als Mann identifizierst oder du kannst selbst Kriterien aufstellen die den Mann ausmachen der du bist.

grumpily8486
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich wollte mit der Frage herausfinden, welche Aspekte es sein könnten, mit denen ich mich dann identifizieren kann. Leider nennt keiner welche die in Frage kommen.

Flandyboy1312  15.06.2023, 01:51
@grumpily8486

Also wenns noch nicht deutlich genug geworden ist: Es gibt keine Aspekte die eine Person klar als Mann definieren. Wenn du ein Mann sein willst sei ein Mann.

Dogetastisch  15.06.2023, 02:14

sorry, aber wir sind im Leben leider nicht bei wünsch dir was.

Flandyboy1312  15.06.2023, 02:16
@Dogetastisch

Ja doch, genau das ist der Sinn des Lebens. Zu tun und zu sein was und wer du willst. Es nützt doch niemandem was das was man ist von irgendwem definieren zu lassen mit dem du nichts zu tun hast.

Dogetastisch  15.06.2023, 02:21
@Flandyboy1312

Du kannst dir nicht die Realität zurechtwünschen meine ich. Du kannst nicht sagen „ich bin jetzt drei Meter groß“, oder eben „Ich bin jetzt eine Frau trotz Penis“.

verreisterNutzer  15.06.2023, 23:32
@Dogetastisch

kann man hakt schon... nur meint man damit werrte, die sich einfach messen lassen, was bei sozialen konstrukten wie zb. männlichkeit nicht geht und die man daher selbst definieren darf/kann

Im Prinzip ist es egal was für ein Geschlecht man hat, ich denke die Menschen machen viel zu viel Theater um ihren Körper, viel wichtiger finde ich die Persönlichkeit und den Charakter von Menschen, weshalb ich zb sehr froh bin ein Mann und heterosexuell zu sein, denn ich mag den Charakter und die Persönlichkeit von Frauen deutlich mehr als die von den meisten Männern.

grumpily8486
Fragesteller

Du sagst, dass das Geschlecht egal ist, du aber froh bist ein Mann zu sein und dass du Frauen lieber magst. Wenn du mich fragst ist das Geschlecht dann ganz und gar nicht egal.

GrandVoyager  15.06.2023, 01:35
@grumpily8486

Naja, deshalb froh, weil die meisten Frauen auch eher Interesse an Männern haben, das ist doch dann ziemlich praktisch für jemanden der die Persönlichkeit von Frauen mehr schätzt und zudem heterosexuell ist, sozusogen eine Winwin-Situation.

Männlichkeit ist leider von so vielen Stereotypen besetzt, die seit der in Kindheit in unsere Köpfe gepresst werden... Wichtig ist dabei, diese Muster immer wieder zu hinterfragen. Für mich persönlich bedeutet Männlichkeit erstmal einfach nur, dass eine Person ein Mann ist, wie er diese Männlichkeit ausleben möchte, ist ihm freigestellt - solange dies keine toxischen Züge annimmt.