Was bedeutet für euch Erfolg?

6 Antworten

Erfolg ist, wenn ich ein Vorhaben abschließen kann mit dem gewünschten Ergebnis.

Erfolg gibt ein positives Gefühl.

Man kann sich das leicht selber verschaffen indem man sich kleine/kleinste Ziele setzt!

Nach meiner OP war das: Heute schaffe ich (mit Rollator und Physiotherapeuten dabei) die Schritte bis ins Bad auf Toilette... Steckbecken finde ich eklig.

Später dann: Heute schaffe ich es ohne Rollstuhl 1 Std in der Wohnung unterwegs zu sein.

Heute: Ich schaffe es, ohne die Hauswirtschafterin (von der ambulanten Pflege), die Wäsche zusammen zu legen und die Küche aufzuräumen. Küche ist fertig, jetzt Homeoffice, und danach dann die zwei Wäschekörbe.

Der Trick ist, sich erreichbare Ziele zu setzen und die Prozesse dafür in kleine Schritte zu zerlegen... ohne das gewünschte Endziel aus den Augen zu verlieren.

Mein Endziel ist es, ohne Pflege auszukommen und soweit möglich zu gesunden...nach Krebs-OP ein mehrjähriger Prozess.

lesterb42  05.02.2024, 11:34

Heute: Ich schaffe es, die Hauswirtschafterin.....

Ich hatte gedacht, der Satz ginge dann irgendwie anders weiter. Ging er dann aber doch nicht.....

Liegt in der Sache des Betrachters. Ich kann 50 Jahre stupide vor mich hinarbeiten oder aber mich freuen, dass ich keinen Tag arbeitslos war und das als Erfolg verbuchen. Jeder ist in der Lage, Erfolge zu erkennen, er muss es nur wollen.

Wenn ich MEIN Ziel erreicht habe.

Nicht Erfolg: Habe BWL erfolgreich studiert, weil meine Mutter es wollte, obwohl ich lieber etwas anderes studiert hätte.

Erfolg: Habe gegen den Rat anderer Kunst studiert und bin damit glücklich.

z.B.

Wenn man sich Ziele setzt oder Ziele hat, und diese auch erreicht. Das ist für mich ein Erfolg.

Wenn ein Plan auf Anhieb klappt.