Was bedeutet für dich arisch sein?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist unkorrekt dieses Wort zu verwenden. Es wurde sehr viel von NS Menschen genutzt und wird immernoch! Es ist eine Art "Rasse" eines Menschens, jedoch gibt es keine Menschenrassen. Wenn wir die definition von Hitler nehmen, dann ist es ein deutscher, weißer, blonder und blau Augiger Mensch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

tanztrainer1  14.05.2024, 11:26

Dass man in der NS-Zeit diesen Begriff nur missbraucht hat, sollte auch der Letzte kapiert haben.

Nonkonformia  23.05.2024, 12:02

Der Begriff in seiner rassentheoretischen Bedeutung stammt aus dem Frankreich des 19. Jh. (Gobineau) und hat nichts mit den Nazis zu tun, die ihn hier gar nicht mehr so genutzt haben.

Da gibt es eine einfache Definition.

https://de.wikipedia.org/wiki/Arier

Der Ausdruck Arier (Sanskrit आर्य ārya,[1] avestisch airiia, altpersisch ariyā[2][3]) von einer indogermanischen Wurzel *ar- mit unsicherer Bedeutung)[4] ist unter anderem eine Selbstbezeichnung von Sprechern indoiranischer Sprachen. Das Adjektiv dazu lautet arisch, gelegentlich auch arianisch im Sinne von „iranisch“[5] (vgl. aber arianisch).

Gibt verschiedene Definitionen. Zb gibt es im Iran Leute die sich Arier nennen.

Nach der NS-Definition sind Arier Weisse Menschen.

tanztrainer1  13.05.2024, 21:46

Dass man in der NS-Zeit diesen Begriff nur missbraucht hat, sollte auch der Letzte kapiert haben.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich bin Veget-arier. Das bedeutet dass ich Fleisch zum Kotzen finde.

SerenSaethu  14.05.2024, 13:51

Oh, wie schön ist DAS denn.... "arisch" in diesem Zusammenhang.... toll!

🖐😉👍🍀

Neugier4711  14.05.2024, 14:42

Supercoole Definition, der ich mich vollkommen anschließe. Mir geht es ebenso.

Dass jemand aus dem Iran kommt.

Oder, dass jemand ein Vollidiot ist, der einer Ideologie anhängt, die dieses Wort auch schon falsch und schwachsinnig und widerlich-asozial benutzt hat....

Nonkonformia  23.05.2024, 12:02

Die antiken Arier kamen aber nicht aus dem Iran, sondern sind dort von Norden erst eingewandert und haben dem Land ihren Namen gegeben.