Bin ich Arisch und habe ich einen Anspruch auf das VON im Namen?

4 Antworten

Es gibt kein Adelsdiplom, der Begriff heißt Adelstitel.

Adelstitel sind seit 1918 (Ende des 2. Weltkriegs und Kapitulation von Kaiser Wilhelm II.) in Deutschland abgeschafft und nur noch Namensbestandteil.

Deshalb bist Du auch nicht adelig.

Arisch ist ein Begriff aus der Nazizeit und hat mit Adel nichts zu tun.

Wurzelstock  14.09.2016, 20:17

Der Begriff heißt nicht Adelstitel, sondern Adelsbrief. Der kann auch heute noch vom Bundespräsident ausgestellt werden. Er kann personengebunden oder vererbbar sein.

Wurzelstock  15.09.2016, 05:05
@Giwalato

Die Erhebung in den Adel durch einen Adelsbrief ist übrigens nicht (mehr) verknüpft mit einem Adelsprädikat - also diesem für Deutschland typischen 'von'. Aus einem Wurzelstock würde nicht unbedingt ein Herr von Wurzelstock, aber vielleicht ein Freiherr Wurzelstock.

Bitte verwende erst einmal die richtigen Wörter

Arisch:

"
Der Begriff "arisch" bzw. "Arier" stammt ursprünglich aus der Sprachwissenschaft. Als Arier wurden Menschen aus dem indo-iranischen Sprachgebiet
bezeichnet, d.h. Menschen, die im Gebiet des heutigen Irans im
Nordwesten Indiens siedelten. Die Sprache, die dort gesprochen wurde,
war Teil der indogermanischen Sprachfamilie, zu der auch die deutsche
Sprache zählt." (quelle: http://www.zeitklicks.de/nationalsozialismus/zeitklicks/zeit/politik/begriffe/was-ist-arisch/)

"
Der Adel (althochdeutsch adal oder edili ‚Edles Geschlecht, die Edelsten‘, lateinisch nobilitas)
ist eine „sozial exklusive Gruppe mit gesellschaftlichem Vorrang“, die
Herrschaft ausübt und diese in der Regel innerfamiliär tradiert.[1] Eine Klarheit des Begriffs gibt es allerdings nicht[2] und in den einzelnen europäischen Herrschaftsbereichen galten unterschiedliche Kriterien, wer zum Adel gehört und wer nicht.[3] Noch viel mehr gilt dies für außereuropäische Kulturkreise." (quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Adel)

Mir erschließt sich nicht, was ein Adelstitel mit Menschen aus den indo iranischen Sprachraum zu tun hat??????

hahaxd3  01.02.2020, 19:47

Gar nichts! Lies doch mal...

zippo1970  02.02.2020, 09:08
@hahaxd3

Vielleicht solltest du erstmal lesen:

Wer oder was sind die Arier?
Um 2000 bis 1500 v. Chr. soll der indische Zweig (Indo- Arier) der „ Arier“ ( आर्य), dessen Sprache Vedisch war, nach Nordwestindien eingewandert sein. Die iranischen „ Arier“, die zu den Vorfahren der heutigen iranischen Völker wurden, wanderten im 11. bis 10. Jahrhundert v. Chr. ein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Arier

Ansonsten solltest du meine Antwort auch, mit einer gewissen Ironie lesen.