Was bedeutet "fotogen"?

14 Antworten

Klar gibt es eine Definition.

Laut Duden bedeutet dies: "sich gut fotografieren lassend, zum Fotografieren oder Filmen besonders geeignet".

Daraus ergibt sich auch die Antwort auf Deine Frage. Du läßt Dich demnach nicht gut fotografieren, vielleicht, weil Du unwillkürlich verkrampfst.

Das gibts und ist weder ungewöhnlich noch besorgniserregend. Also ist es auch nichts schlimmes.

Klar, kann man dies trainieren. Wenn Du einen guten Hobbyfotografen kennst, spreche Dich mit ihm ab, Du wirst staunen, wie schnell Du locker wirst vor der Kamera und wunderschöne Fotos von Dir bekommst. LG.

Wenn man auf Fotos Vorteilhaft zur Geltung kommt. Menschen die sich gut filmen oder fotografieren lassen, sind Fotogen.

Manche sind es, manche nicht.

Das ist einer der vielen Begriffe, zu denen es keine allgemeinverbindliche Definition gibt. D.h. jeder verwendet den Begriff nach seinem gusto und alle verstehen sich trotzdem (mehr oder weniger gut). Ich würde sagen, normal meint man damit jemanden, der sich auf Fotos nicht so gut verkaufen oder darstellen kann, wie andere. Da ich selber viele Menschen fotografiere würde ich sagen, eines der Probleme ist, wenn man sich vor der Kamera nicht natürlich und lebendig gibt und immer das gleiche Gesicht macht, oder zwischen zwei 'Fratzen' hin und herschaltet. Ein guter Fotograf ist einer, der das 'Model' vergessen läßt, dass es gerade fotografiert wird und der es animiert, sich so zu geben, wie es ist, vorzugsweise nicht gerade verkniffen und lustlos bzw. lebendige Seiten aus ihm herauskitzeln kann. Wenn dich der Fotograf nicht bespaßen kann und nicht mit dir flirtet, dann hast du ein Problem und müsstest das selber machen.

Ich kannte mal einen sehr hübschen Mann, den ich Freunden auf Fotos zeigen wollte - aber ich habe einfach kein Foto gefunden, auf dem er so gut aussieht, wie in Wirklichkeit. Da ihn niemand in real sehen konnte, konnte niemand verstehen, was ich so hübsch an ihm fand - obwohl er wirklich umwerfend aussah. ;)

Fotogen bedeutet für mich, dass man einfach die Gabe hat, sich auf Fotos gut zu präsentieren. Menschen, die auf Fotos immer wissen wie sie schauen und sich hinstellen müssen, um bestmöglich rüberzukommen, sind für mich fotogen. Mit Hässlichkeit oder Schönheit hat das für mich nichts zu tun.

Das ganze Geheimnis können wohl nur Portraitfotografen erklären - ich denke, es hat nicht mit der Schönheit an sich zu tun, sondern damit, wie locker und entspannt man mit der Kamera umgeht. Ob man mitten hineinschauen mag, wie sehr man überhaupt gern fotografiert werden mag, ob man sich vielleicht albern vorkommt oder es peinlich findet, einen schwarzen Kasten anzulächeln...sowas.

Sicherlich spielen auch Proportionen und Farben eine Rolle, aber vieles lässt sich ja auch im Nachhinein retuschieren.

Man kann das trainieren mit Selfies, Selfies, Selfies aus jedem Winkel, mit tausend Gesichtsausdrücken, in allen Beleuchtungen, mit und ohne Hut...