Im positiven Sinn: selbstbewusst, entschlossen, energisch

Der positive Eindruck kann aber schnell kippen, wenn diese forschen Menschen andere Menschen kaum wahrnehmen oder nicht beachten und sich gar nicht darum kümmern, welchen Eindruck sie mit ihrer forschen, draufgängerischen Art auf andere machen. Dann wird "forsch" schnell zu "rücksichtslos".

buni24
Fragesteller

also frosch--> rüchsichtlos?

Hier

https://www.dw.com/de/wossis/l-38661475

spanferkel14  06.01.2023, 09:25
@buni24
  • Nicht der Frosch 🐸, sondern forsch.
  • Nicht rüchsichtlos, sondern rücksichtslos.

Ja, es war vielfach so, dass Leute aus dem Westen nicht das nötige Feingefühl hatten und in den Betrieben im Osten zu forsch auftraten. Das wurde von den DDR-Bürgern als arrogant und unverschämt empfunden. Sie waren verletzt und fühlten sich zurückgesetzt. "Rücksichtslos" ist hier m. E. zu stark, denn es musste ja wirklich etwas geändert werden, und zwar schnell. Aber man hätte mehr auf die Menschen eingehen und mehr Fingerspitzengefühl zeigen müssen. Stattdessen wurde ihnen oft das Gefühl vermittelt, sie hätten nur Däumchen gedreht und nicht viel geleistet.

Forsch = frech, fordernd, unverschämt, extrem direkt, mit nur einem Minimum an Rücksichtnahme auf andere - nach dem Motto: "Mach die Tür zu, ich will da durch!"

buni24
Fragesteller

ahah. also frosch bedutet Frech? hast du beispiel?

Janaki  06.01.2023, 09:47
@buni24

Nein, frosch bedeutet quaak! :D

Forsch ... stell Dir folgende Situation vor: ein Ballsaal, geschlossene Gesellschaft, Leute in edlen Klamotten, die mit Weingläsern in der Hand auf dem glänzenden Parkett stehen und sich angeregt unterhalten oder zur Musik eines Hintergrund-Orchesters tanzen ... Der Gastgeber geht herum und achtet darauf, dass es seinen Gästen gut geht.

Plötzlich öffnet sich die Saaltür, ein Mann tritt ein, auf den Gastgeber zu, und haut ihm vor seinen Gästen eine runter. So richtig mit Schmackes! Dann fordert er ihn auf, sich ihm am nächsten Morgengrauen zum Duell auf Leben und Tod zu stellen und verschwindet wieder, bevor irgendjemand eingreifen kann... Das ist forsch im Sinn von frech.

buni24
Fragesteller
@Janaki

Nein, forsch bedeutet frech?

Janaki  06.01.2023, 10:15
@buni24

Siehe den letzten Satz meiner vorigen Antwort: "Das ist forsch im Sinn von frech."