Was bedeutet "Familie hört nicht beim Blut auf." auf Latein

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Familia sanguine non finitur = Die Familie wird nicht durch das Blut begrenzt.

Das lateinische Wort für "aufhören" kann meines Wissens nur mit einem Infinitiv stehen. Deswegen habe ich den Satz dir mal kurz umformuliert.

Bei Tattoos grundsätzlich alle Angaben ohne "GEwehr"! :)

LG von einem Lateinlehrer ;)

MCX

Wenn man Google Übersetzer glaubt, dann heißt das "Genus non cum sanguine". Ich bin ehrlich gesagt so weit vom Latein weg (man spricht's eben nie :D :D :D) dass ich nicht wirllich sagen kann, ob das stimmt. Würde mir wirklich eine zuverlässige Quelle suchen (Lateinlehrer in der Schule z.B.) - nichts peinlicher als eine falsche Übersetzung auf dem Körper...

hallgallimas  28.11.2014, 17:06

Nein das stimmt definitiv nicht .. das heißt so was wie " Geschlecht nicht mit Blut" :D

Familia ad sanguinem non desinet.

familia non ad sanguistis cessat.

aber ich hab kp ob es stimmt :D

xxlinexx  29.11.2014, 14:33

na dann sorry :D

xxlinexx  28.11.2014, 17:38

kp genitiv oder so :D so n Satz kann ich nicht :$ :D Ich wollte mein Glück probieren :D

hallgallimas  28.11.2014, 17:34

Was soll denn sanguistis für ne Form sein ? :D

Spontan würde ich sagen "Familia non ad sanguis desistit" .. Aber frag bitte lieber mal nen Lateinlehrer :D

cookiegirl13  28.11.2014, 17:32

Ne AD steht mit Akkusativ

hallgallimas  28.11.2014, 17:33
@cookiegirl13

sanguinem * sorry

ja ich hab ausversehen an den Plural gedacht, weil da Nominativ und Akkusativ ja die selbe form haben. Aber es ist definitiv sanguinem :)