was bedeutet etwas differenziert wahrzunehmen?

4 Antworten

Wenn du einen Standpunkt, ein Statement oder ein Geschehen aus verschiedenen Perspektiven, also von verschiedenen Blickrichtungen (was sagt ein Jugendlicher oder ein Senior zu einem bestimmten Ereignis oder z.B. einer Wahl - auf die Politik bezogen) betrachtest, nimmst du es differenziert wahr.

bspw. aus mehreren Blickwinkeln eine Sachlage betrachten

nicht schwarz-weiß Denken, sondern im Kontinuum vom Schwarz zu unendlichen grauen Schattierungen bis hin zum klaren Weiß der Erleuchtung.

sensei out

Erkennen das Wahrheit und Wahrnehmung nur dann der Realität nahekommt wenn man sich die Fähigkeit bewahrt und ausbaut die Situation aus mehreren Blickwinkeln, Ansichten, Beweggründen etc. zu beobachten und möglichst frei von persönlichen Gründen zu bewerten.

yoyo171
Fragesteller

also heißt es nicht etwas sehr präzise und genau zu sehen

Ursusmaritimus  16.05.2017, 20:03
@yoyo171

Präzise und genau kann ich mit einer Schieblehre ein Werkstück ausmessen.

Aber Menschen, menschliche Beweggründe, Handlungen, Natur etc. das sind komplexe Systeme. Da funktioniert keine Schieblehre, da braucht es andere Werkzeuge.

Dinge sehr genau ansehen, jede kleine Einzelheit beachten.