Was bedeutet das Geschlecht "x" in einer Stellenanzeige?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben m und w gibt es rechtlich auch d für divers. Damit sind Menschen gemeint, die biologisch weder eindeutig männlich noch weiblich sind. X steht für ein nicht näher definiertes Geschlecht bzw. es ist kein Geschlecht eingetragen. M/W/D/X umfasst damit alle rechtlich möglichen Geschlechts-Eintragungen.

Warum das wichtig ist? Um niemanden auszuschließen, der nicht rechtlich weiblich oder männlich ist. Es geht nicht darum, dass Menschen mit diversem oder ohne Geschlecht besser seien, sondern darum, dass sie auch nicht schlechter sind. Es geht darum, diese Menschen nicht zu diskriminieren.

Wenn jemand eine Stelle für „Testfahrer“ ausschreibt, impliziert das nämlich, dass ausschließlich Männer gesucht sind. Gegen solche Stellenausschreibungen kann man klagen. Darauf hat kein Unternehmen Lust. Deswegen wurde früher „Testfahrer/in“ oder „Testfahrer (m/w)“ geschrieben, um Frauen deutlich mit einzuschließen. Heute gibt es rechtlich aber mehr als nur Mann und Frau, deswegen müssen diese auch alle genannt werden, um zu verdeutlichen, dass sie nicht ausgeschlossen (diskriminiert) werden.

Als ob es relevant wäre, ob jemand als Testfahrer über m/w hinaus divers oder wie weiß Gott noch sexuell veranlagt ist.

Also ja, es ist tatsächlich nicht relevant, welches Geschlecht jemand hat. Deswegen dürfen sich alle bewerben, egal welches Geschlecht sie haben.

Mogli333
Fragesteller

Du kannst dir aber wohl kaum vorstellen, dass es sowohl einem Taxifahrer-Unternehmer als auch den zu chauffierenden Kunden schnurzegal ist, ob der Taxifahrer M/W/D/X oder sonst etwas Verqueres ist? An diesem Beispiel merkt man doch ganz deutlich die psychopathische Egozentrik, mit der Gender-Leute ihr echtes Problem, nicht zu wissen, was sie eigentlich sind, zu einem Problem der Öffentlichkeit hochjazzen wollen. Mal ganz im Ernst: Wer hat eigentlich mehr Psychotherapiebedarf als jemand, der sich (nach gängiger Rechtssprechung) heute als M, morgen als W, übermorgen als D und überübermorgen als X fühlt? Aber natüüürlich: Der Unnormale bei so einer Frage bin genderlogischerweise ich.

d und x haben mit sexueller Veranlagung oder Vorlieben nichts zu tun.

Es ist zudem für die Firmen ein schönes Mittel, Menschen wie dich auszusortieren ;)

Mogli333
Fragesteller

Ja ja, unsere angeblich Fortschrittlichen wie du im Lande, die nicht wahrhaben wollen, dass 80-90% der Bevölkerung mit dem Gender-Wahn rein gar nichts am Hut haben. Hier aber - extra für dich - noch ein äußerst lesenswerter Artikel aus der TAZ (ausgerechnet von der ... he he he) zum Gender-Thema: https://taz.de/Gendern-als-Ausschlusskriterium/!5782080/ Vergiss aber bitte nicht, der TAZ für deine hoffentliche Erleuchtung die 5 Euro zu spenden, worum sie bittet. Den gesamten Link musst du bitte kopieren und in den Browser einfügen. Der Artikel ist ECHT lesenswert.

Mogli333
Fragesteller

Ach so. Du kannst uns ja noch mitteilen, womit d und x dann zu tun haben, wenn nicht mit der sexuellen Orientierung. Wir wollen doch alle hier etwas dazulernen. :)

LukaUndShiba  13.06.2022, 16:38
@Mogli333

Eine sexuelle Orientierung steht dafür auf wen oder was man steht.

d und x bezieht sich auf das eigene Geschlecht ;)

Mogli333
Fragesteller
@LukaUndShiba

Aha. Da du bei diesem Thema wohl beschlagen bist, kannst du uns vielleicht auch noch erläutern, weshalb in einer Stellenanzeige für Testfahrer ein d oder x von Belang ist.

Mugua  13.06.2022, 19:40
@Mogli333

Weil damit ausgedrückt wird, dass man eben nicht nur biologische Männer und Frauen sucht, sondern auch alles andere. Solltest du langsam echt verstanden haben.

Mogli333
Fragesteller
@Mugua

Damit hast du aber noch nicht den Belang erklärt, weshalb die Differenzierung über die beiden biologischen Geschlechter hinaus sein muss. Oder ich formuliere es griffiger, da ich ja diesbezüglich offensichtlich etwas zurückgeblieben bin. Weshalb sollte es eine Firma interessieren, ob jemand als Testfahrer d oder x ist und schon gar, weshalb d oder x bessere Qualifikationen für den Job mitbringen können als schnöde ms und ws. Du kannst davon ausgehen, dass 90% der Leser hier das ebenso wenig verstehen, also erkläre das bitte.

Mogli333
Fragesteller
@Mugua

Siehst du, liebe/r Muga, immer dann, wenn man etwas an Beispielen aus dem wahren Leben festmacht, um eure angeblich so fortschrittlichen Thesen zu gewichten, kommt nur noch Funkstille.

Mugua  28.07.2022, 17:24
@Mogli333

Ich diskutiere nicht mit Leuten, die dermaßen beratungsresistent sind wie du. Dafür ist mir meine Zeit zu schade, und bekehren muss ich auch niemanden. Ich habe erklärt, du willst es nicht verstehen. Wozu soll ich noch mehr sagen? Ich würde mich doch nur wiederholen.

Mogli333
Fragesteller
@Mugua

Du windest dich vermeintlich elegant aus meiner Fragestellung, die dich in die Ecke drängt, mal argumentativ Butter bei den Fischen zu geben, und outest dich dabei als das, was du bist: Ein/e Fasler/in.

Wohl "x-beliebig"!

Das heißt somit auch,daß es keine Ausrede gibt...JEDE sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz ist verboten,egal von wem,und wem ggü.! Und Das ist ja auch gut so.

Mogli333
Fragesteller

Ich drücke bei Antworten ja gerne den Hilfreich-Button, aber sicher nicht auf so eine konstruierte Antwort.