Was bedeutet es wenn mir jemand sagt ,, der verlorene Sohn ist zurück gekehrt“?

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo Fragenfragst!

Man sagt, dass die Söhne in die Welt ziehen, um eigenständig zu werden.

Nach einem Gleichnis aus dem Buch "Die Bibel" nahm ein Sohn dabei sein gesamtes Erbe mit und verjubelte es. Für die Eltern war er damit erst einmal"verloren". Als er bettelarm zurückkehrte, wurde er freudig wieder aufgenommen.

Jemand ist also trotz der Befürchtung, er sei verloren gewesen, wieder zurückgekehrt und wurde wieder freudig begrüßt. Das kann auch gebraucht werden, ohne dass ein verwandschaftliches Verhältnis besteht.

LG

gufrastella

Das bedeutet, dass Du vermisst wurdest, längere Zeit kein Kontakt bestanden hat und ihr Euch nun wieder seht.

Kennst du das Gleichnis vom verlorenen Sohn?

https://de.wikipedia.org/wiki/Verlorener_Sohn

https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/LUK.15/Lukas-15

Es geht um einen Sohn, der die Heimat verließ, um sein Glück zu finden. Sein Bruder blieb zu Hause bei der Familie, fühlte sich dazu verpflichtet. Die Familie jedoch vermisste den Sohn, der ging, unendlich. Als er zurückkam, abgeranzt, hungernd, stinkend, verarmt...gab die Familie ein Fest, um die Rückkehr zu feiern. Das hat den Bruder natürlich verärgert, der ja zu Hause geblieben ist, um Familie und Hof zu unterstützen. Aber der Vater sagte ihm, dass sein Bruder für die Familie schon tot/verloren gewesen ist, aber durch seine Rückkehr wieder lebendig wurde (auch wenn er alles Erbe durchgebracht und ein Lotterleben geführt hat und vermutlich so weitermacht, wenn er versorgt wird).

Hätte mich jetzt auch nicht tangiert, ich persönlich wäre verärgert geblieben.

Nachdem du für längere Zeit abwesend warst, dürfen dich deine Eltern nun wieder in die Arme schließen.