Was bedeutet es, wenn jemand sagt: "Du bist so gut zu mir"?

3 Antworten

Es ist ein Kompliment an denjenigen.

Beispiel:

Jemand niest und du ziehst sofort ein Taschentuch vor und gibst es ihm. Dann kann der Partner antworten „Danke! Du bist so gut zu mir.“

Man kann es als Wertschätzung ansehen.

Das man ihnen hilft oder Arbeit abnimmt. Einfach gut zu ihnen ist.

Ich kenne das nur ironisch.

Beispiel: beim Brettspielen sagt A zu B: guck, ich hätte ja auch deinen anderen Stein rausschmeißen können, das wäre noch viel schlimmer für dich gewesen! B zu A: du bist so gut zu mir!

Kajjo  04.04.2019, 14:42

Ich schließe mich dieser Meinung an. Das Zitat ist fast immer ironisch oder bestenfalls scherzhaft gemeint.