was bedeutet es wenn in Niedersachsen 4x die Sirene heult,mal ernsthaft bitte!

2 Antworten

Ich kenne hier in Niedersachsen nur, das die Sirene bei einer Alarmierung drei mal heult, vielleicht ist ein Nachbar Ort sehr nah an deinem Wohnort und dort wurde fast zeitgleich die Sirene ausgelöst, so das Du von dort den ersten Sirenenton so deutlich gehört hast, als wenn bei euch im Ort die Sirene ausgelöst wurde. Das kommt in meiner Heimatgemeinde auch manchmal vor.

BossUwe  27.10.2013, 09:24

Was auch noch sein kann, in einigen Landkreisen heult beim Probealarm die Sirene nur einmal, wenn sie während des Probealarms wegen einer Alarmierung noch mal ausgelöst wird, dann heult sie in dem Fall tatsächlich vier mal.

NAMBLOOD
Fragesteller
@BossUwe

Danke, ja das war tatsaechlich so!

Das kann verschiedene Gründe haben. In Gemeinden die nur über die Sirene Alarmiert werden gibt es verschiedene längen für verschiedene Einsatztypen. Sprich wenn die Sirene 3 mal heult dann ist es ein VU, Feuer 1-3, Öl-Spur etc. Wenn die Sirene 4 Mal heult ist es ein Feuer 4 oder ein schwerer Verkehrunfall oder so etwas. Also die Anzahl steht für die schwere des Einsatzes. Es kann aber auch sein das die Sirene einfach nur getestet wurde. Dann werden verschiedene Töne durchgespielt aber normalerweise höhrt sich jeder einzelne hoch und tief ton dann anders an. Also ich denke es ist die dringlichkeit des Einsatzes. Bei und im Dorf werden wir über Sirene und Melder alarmiert (ich bin in der Nähe von Köln in einer Freiwilligen Feuerwehr) und da geht die Sirene immer nur 3 mal egal was für ein Einsatz.

Ich hoffe ich habe die geholfen.

LG Tobi