Was bedeutet es wenn eine Weiche in linkslage oder rechtslage ist?

1 Antwort

Von Experte MacMadB bestätigt
Was bedeutet es wenn eine Weiche in linkslage oder rechtslage ist?

Linkslage: man fährt von der Spitze aus gesehen nach Links. Die rechte Zunge liegt an.

Rechtslage: man fährt von der Spitze aus gesehen nach Rechts. Die linke Zunge liegt an.

🚂

DerFragende89
Fragesteller

Danke. Das war super kurz auf den Punkt gebracht!

Paejexa  14.04.2021, 19:22
@DerFragende89

und sogar richtig!

Man spricht aber offiziell von "zur Fahrt nach rechts" bzw. von "zur Fahrt nach links". Weil es bereits zu Verwechslungen kam:

Fahrdienstleiter fragt die LST, in welcher Lage die Weiche liegt. LST sagt "in Linkslage", weil die linke Zunge anliegt. Aber wie der Kommentar von Sophonisbe verrät, fährt der Zug dann nach rechts.

Um das zu vermeiden wurden die zwei anderen Begrifflichkeiten eingeführt. Denn für "Rechtslage" oder "Linkslage" gibt es keine einheitliche Definition