Wann(unter welchen Umständen) fährt man auf - ganze Sicht - und wann auf - halbe Sicht?

2 Antworten

was meinst damit; geht´s ums auto?

Jep, es geht um's Auto.

@peterobm

Ehem generell. Wann fahre ich wie? Nebel, Kurven, Kreuzungen etc.

@Noctambulus

kurz und bündig, du hast deine fahrweise so zu wählen, dass du keinen gefährdest und musst halt den erforderlichen abstand einhalten. deine frage ist sehr kurios gestellt!

@peterobm

Ok nochmal : Wenn ich vor einer Kurve bin z.B fahre ich dann auf halber Sicht oder auf ganzer Sicht und wenn ich bei Nebel fahre, fahre ich dann auf halber Sicht oder auf´ganzer Sicht ..ist für die Theorieprüfung

Bei schwieriger Verkehrslage (die Beispiele hast du geschildert) fährst du auf halbe Sicht. Wenn alles frei ist, fährst du auf Sicht. z.B. Bundesstraßen, Kraftfahrzeugstraßen. Bei Autobahnen bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube hier auch ganze Sicht.

Da gibt es allerdings eine Fangfrage, wo es dann falsch ist, wenn man auf Sicht fährt, wenn die Autobahn total frei ist (weil man dann ein Verkehrshindernis ist).