Was bedeutet es wenn ein Mensch andere immer abwertet?

5 Antworten

Durch die Abwertung anderer will der entsprechende Mensch sich selbst aufwerten. Somit sieht nur er die "Vollkommenheit" bei sich und andere können geglaubt ihm nicht das Wasser reichen. Seine eigene Einstellung ist jedoch eine große entlarvende Schwäche. Um sie zu überdecken muss der,- oder diejenige andere klein machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Was bedeutet es wenn ein Mensch andere immer abwertet?

Da kommen verschiedene Ursachen infrage, z.B. eine Persönlichkeitsstörung wie Narzissmus, Boderline, oder Soziopathie, aber auch andere psychische Probleme wie Depressionen oder bipolare Störung.

Eventuell ist die Person einfach nur unzufrieden und lässt ihren Frust an anderen aus.

Oder berechtigte Kritik wird vom Anderen als Abwertung interpretiert.

..dass er selber wenig Selbstvertrauen/ Selbstwertgefühl hat und mit der Abwertung anderer sich selber hochziehen möchte

Das er so sehr an sich selbst zweifelt, dass er andere runtermachen muss um sich selbst besser zu fühlen. Er hat so ein mangelndes Selbstwertgefühl, dass er sich so besser fühlen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das heißt, dass du diesem Menschen entweder Kontra geben oder ihn auf den Uranus schießen solltest.