Was ist der Mensch?

1 Antwort

Empfehle die alten Denker und Philosophen zu lesen. Aber da Ihr Kids ja heute keine Bücher mehr habt, lies im Netz nach: https://www.abipur.de/referate/stat/665937055.html

oder auch hier https://www.deutschlandfunk.de/philosophie-der-mensch-ist-die-frage-was-ist-der-mensch-100.html

Juristisch kann man die Frage auch angehen: https://www.juraforum.de/lexikon/mensch

Edit:

Meine Ansicht dazu: Die meisten sind erst auf dem Weg dazu "Mensch" zu werden. Für mich darf sich erst jemand "Mensch" nennen, der seine Triebe und seine Schatten (Gier, Neid, Habsucht etc.) beherrschen kann; der vernunftgemäß - nicht intellektuell - denkt* ; allen Aberglauben, Religionen und den ganzen machtgeilen Dummfug hinter sich gelassen hat**; zur Liebe und zum Wohlwollen fähig ist; der die Wahrheit und Gerechtigkeit hochhält; der Achtung jedem Lebewesen entgegenbringt, im Einklang mit der Natur lebt; der sich dem Bösen entschlossen entgegenstellt und klar seine Grenzen zieht.

*-In diesem Sinne sagte mal jemand: „Astronauten auf den Mond zu schicken war ein Triumph des Verstandes, aber eine Niederlage der Vernunft.“ Wird klar, was ich meine? Wie kann man gegen jede Vernunft ein Atom spalten? Wie kann man immer neue Methoden ersinnen, eine Menschheit möglichst effektiv zu morden?

** Damit meine ich vor allem die fanatischen, einfältigen Geister, die wortgetreu an irgendwelchen Schriften hängen, das eigenständige Denken an eine "übergeordnete" Macht abgegeben haben. Um ein anständiger Mensch zu sein, bedarf es keiner Religion, nur einer bestimmten geistigen Reife, die eben nur der erlangen kann, der sich selbst, seine Intensionen immer wieder hinterfragt und nicht selbstgefällig fordert, dass alle so wie er zu denken haben.

Ach, mir fiele da noch so unendlich mehr zu ein, aber ich hoffe, Du hast genügend Anregung für Deine Hausaufgabe erhalten.