was bedeutet es wenn ein Bild "ganz gut" ist?

9 Antworten

Das es nicht besonders gut ist, aber auch nicht schlecht. Im Verhältnis gut ist aber tatsächlich eigentlich nicht. Das es besser ist als befürchtet, aber schlechter als erwartet.

Hallo,

es bedeutet, dass schon viel Schönes an dem Bild ist, es aber auch noch viel Luft nach oben gibt - mit anderen Worten, das Bild könnte besser sein.

AstridDerPu

Von Experte DianaValesko bestätigt

Dass das isoliert eine rein subjektive, unfundierte und undifferenzierte Meinung ist, deren Wortwahl zudem problematisch ist.

Ich habe meinen Beruf in Bayern gelernt, 600km südlich von meinem damaligen Wohnort. Supervisionen gehörten dazu und eine Kommilitonin sagte mit bayrischer Färbung immer zu einem Kind: "Das machst du schon ganz gut." In der Nachbesprechung habe ich nachgefragt, was das Kind denn anders realisieren sollte; für mich war das richtig so, wie es das machte. Heraus kam, dass es dialektale Bedeutungsunterschiede bei "ganz gut" gibt: Für mich kam "ganz gut" einem "naja" gleich; im Bayrischen war das sehr gut. So viel zur Wortwahl.

Ich weiß nun nicht, in welchem Kontext ein Bild als "ganz gut" beurteilt wurde. Wenn diese Bewertung von einer Kunstlehrkraft kam (ich weiß sehr wohl, dass mitunter so bewertet wird), dann braucht sich niemand zu wundern, warum Kunst als "Laberfach" gilt, das man "können muss" und in dem man "den Geschmack der Lehrkraft treffen muss". Weder im Kunstunterricht noch abseits davon kann man mit "ganz gut" etwas anfangen. Was meint denn "ganz gut"? In Bezug worauf?

Um etwas wirklich zu beurteilen und nicht nur nach Geschmack zu gehen, braucht man Beurteilungskriterien, und die sollten zuvor kommuniziert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Könnte besser sein. Besser im Sinne von gut, womöglich auch sehr gut. Aber es ist eben nur ganz gut. Unterscheidet sich von ganz okay nur in einem Wort. Okay ist aber nur Mittelmaß und eigentlich nicht erstrebenswert. Von dem her kann man sagen es ist schlecht. Bei der Bewertung wurde ja bewusst noch ein ganz beigefügt, da hat jemand den ganzen Aufwand auf sich genommen das Bild vom "Guten" abzugrenzen.

Ganz gut bedeutet die Note 3. Das Wort ,,ganz" ist nämlich negativ konnotiert, weswegen die Bewertung auf befriedigend rutscht.