Was bedeutet es wenn die Freundin eine Pause/Abstand braucht?

14 Antworten

Die Pause an sich ist nicht das Problem und auch nicht der Auslöser dafür, dass eine Beziehung in die Brüche geht... eher der Grund weswegen man diese Pause braucht!

Es gibt 2 Varianten: 1. sie vermisst dich die Pause über und es wird intensiver als vorher. 2. Eure Probleme innerhalb der Beziehung belasten sie derart, dass sie sich befreit fühlt und drüber nachdenkt tatsächlich einen Schlusstrich zu ziehen.

Wenn du die Beziehung retten willst, ist es wichtig herauszufinden was der Grund für eure Reibereien ist und ob/wie ihr den klären könnt. Vielleicht stolperst du bei diesem Vorgang auch über den Gedanken, dass dir die Beziehung nichts mehr bringt. Diesen GEdanken lässt man nicht gerne an sich ran, aber irgendwann muss man eben die Entscheidung treffen.

Wichtig dabei, auf beides Herz UND Hirn zu hören... weil nur aufs Herz zu hören, führt in Abhängigkeit und unzufriedenheit, weil man seine eigenen Interessen zu sehr in den Hintergrund rückt... ähnlich wie bei einem Drogenabhängigen.

Wish you the best!

Hi das kann so vieles heißen

1. das erstere also dass sie Abstand braucht, weil ihr es im Moment zu nahe geht

2. dass sie anderweitige Probleme momentan hat und Zeit für sich braucht

3. das sie für irgendwas Bedenkzeit braucht

4. vlt. möchte sie auch einfach ein Wochenende mit ihren Freunden verbringen, vlt. hat sie auch Angst die zu verlieren wenn sie zu viel mit dir macht...

5. gibt es auch manchmal Leute (das meine ich jetzt nicht bei dir), die wenn es gerade eh nicht so gut läuft zu feige sind die Wahrheit zusagen/Schluss zu machen und sich dann so aus der Affäre ziehen wollen... Aber wie gesagt ich meine nicht dich damit... machen besonders gerne Männer...

Versuch einfach ohne Sie Spass zu haben, sie darf das auch gerne erfahren. Manchmal hilft es auch sich ein Bisschen rar zumachen, da man dann so oft interessanter wird xD ich weiß ist ein blödes Spiel aber trifft bei seeeehr vielen Leuten zu... und mal abwarten was von ihr zurück kommt...

Wie lange seid ihr denn zusammen?

Mekfish
Fragesteller

6 Monate..

lisaleinchen  13.12.2016, 09:54
@Mekfish

Das ist ja noch ganz anfangs :-) die Anfangszeit einer Beziehung kann sehr schön, aber auch recht wackelig sein. Es entwickeln sich Gefühle, oder eben nciht- deren man sich bewusst werden muss,  auchob es miteinander passt etc.

Mehr als abwarten kannst du gerade glaube ich eh nicht... Man kann in sowas immer viel reininterpretieren... Mein Freund war anfangs auch sehr komisch und... auch abweisend und wir haben nciht so viel Zeit miteinander verbracht. Der war aber davor auch in noch keiner richtigen Beziehung, geschweige denn verliebt/ hat jemanden geliebt. Viele, gerade sehr junge Menschen wissen gar nicht was "lieben" bedeutet und benutzen das Wort geradezu inflationär auch zu Freunden. Manchmal kann auch die Bedenkzeit/Stille/ Pistole an der Brust helfen sich den Gefühlen bewusst zu werden, wie bspw. bei meinem Freund. Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und versuch dir nicht so den Kopf darum zumachen, Zeig ihr dass du auch Spass ohne sie haben kannst...

Plant vlt. auch mal einen Urlaub, oder längere Zeit zusammen um zu sehen, wie das im Alltag so läuft

Der Satz: ,Ich brauche etwas Abstand und eine Pause` bedeutet, es ist aus!

Zu 95% wird das nichts mehr! Da muss man realistisch sein! Aber so ist das nun mal, schaut man sich eben auch anderweitig um!

Hey:)

Es kann viel bedeuten, kann sein das sie Schluss machen möchte, kann aber auch sein das ihr was an eurer Beziehung liegt und sie wegen den Streits die ihr habt etwas Abstand möchte um die Beziehung zu erhalten.

Mein Freund und ich sehen uns, wenn es gut läuft jeden Monat einmal und wir streiten in letzter Zeit auch sehr viel aber das ändert nichts daran das er und ich uns Lieben.

Wir streiten uns hauptsächlich über Kleinigkeiten, vertragen uns aber schnell wieder. Man muss sich einfach nur Aussprechen und klären was das Problem ist. Ich bin zurzeit sehr schnell gereizt, weil ich sehr viel um die Ohren, wegen Schule/Praktikum/Arbeit und Probleme in der Familie und lasse mein Stress/Gereiztheit ein wenig in der Beziehung ab, ist nicht richtig aber hab mit meinem Freund darüber geredet und seitdem verstehen wir uns wieder.

Nur weil man sich nicht jeden Tag sieht und evtl. öfters streitet bzw. diskutiert, heißt das nicht das man keine gute Beziehung führt/hat.

Meine Schwester z.B. sieht ihren Freund 1-2 die Woche für 10 Stunden und wenn es Schulmäßig und Arbeitsmäßig nicht geht sehen sie sich auch nur 1-2 mal in zwei Wochen und die sind schon seit 4 Jahren zusammen.

Also würde ich mir diese "negativen kurz Antworten" nicht all zu viel zu Herzen zu nehmen, sondern einfach mal in Ruhe mit deiner Freundin reden und ihr sagen was du für "Ängste" hast und warum sie ein wenig Abstand braucht. Wenn ihr euch gegenseitig wirklich wichtig seid, dann wird das auch wieder. Jeder hat mal so eine blöde Phase in seiner Beziehung, wo nicht alles so läuft wie man sich das grade wünscht.

Grüße :)

Diana544  25.03.2023, 18:34

Ja aber wir waren Mal freundschaftlich befreundet und des war ein Streit gewesen weil ich des dazu geführt gehabt und des irgendwas nicht gepasst hätte danach hatte ich des behauptet das wegen der Anzeigeerstattung und des doch nicht gestimmt gehabt danach kam des zu einem Streit danach irgendwann würde meine Großmutter mit ihr geredet gehabt danach meint die sie tut des nochmal reden aber braucht Abstand solang

Hallo,

im Grunde weißt Du  selbst die Antwort schon, denn wie Du ja auch schreibst, Ihr seht Euch eh nur am Wochenende und da braucht sie eine Pause? Wovon?

Wenn ich jemanden liebe, brauche ich keine Pause, denn, wie Du selber festgestellt hast, dann möchte ich so viel wie möglich bei meinem Partner sein und würde ihn vermissen, wenn ich ihn nicht sehen kann.

Schon allein, wenn Ihr Euch die ganze Woche über nicht seht, sollte die Sehnsucht doch so groß sein, das dies einem sehr viel ausmacht,

Jeder sollte dem Wochenende entgegenfiebern und sich total freuen dann endlich am Wochenende zusammen zu sein.

Aus meiner Sicht ist eine Pause immer das Ende, weil  wenn ich eine Pause von meinem Partner brauche, dann kann ja wohl was nicht stimmen.

Sie glaubt, das Ihr Euch nur noch streitet, wenn Ihr Euch jedes Wochenende seht. Dies ist doch nur eine Ausrede. Sie traut sich anscheinend nicht wirklich Schluss zu machen und sagt deshalb dies wegen der Pause.

Ich weiß, für Dich ist dies sicherlich ganz schlimm, weil Du sie liebst, aber egal, wie sehr Du darunter leidest, lass Dich nicht hin halten und Du solltest klipp und klar Ihr auch sagen, wenn sie eine Pause von Dir als Partner braucht, dann musst Du davon ausgehen, das sie ohne Dich ganz gut und gerne zurecht kommt und es mit der Liebe nicht mehr weit her sein kann.

Du wirst mehr leiden, wenn sie Dich hin hält, als wenn es gleich zu Ende ist. Weil nicht zu wissen, woran man ist, das wird Dich kaputt machen.

Sie wird Dir jetzt vorschlagen, das Ihr Euch mal ein paar Wochen nicht seht, weil sie eben die Pause möchte. Das solltest Du nicht mit machen, denn Du hängst in der Luft und im Grund ist es nur ein Schluss machen auf Raten.

Sie muss sich einfach entscheiden, wenn sie unbedingt eine Pause braucht, dann würde ich ihr die geben, aber für immer.

Mit Ihrer Pause sagt sie Dir doch klar und deutlich, ich möchte Dich nicht sehen, Dich nicht bei mir haben. Für jemanden, der den Partner liebt ist dies ein Unding und nicht möglich und vor allem die Begründung ist doch wirklich eine Ausrede.

Kein Hü oder Hott. Entweder liebt sie Dich oder nicht. Wenn sie sich aber nicht mehr sicher ist, dann ist es wirklich sehr egoistisch von ihr zu meinen, Du wartest jetzt bis sie sich mal im klaren ist, was sie will oder nicht.

Liebe Grüsse!