Was bedeutet es, wenn der Gesprächspartner einen zu nahen Abstand wählt?

7 Antworten

Spekulieren ist gut, mehr kann das auch nicht werden. Jeder ist anders veranlagt und am besten beobachtest du, wie sie sich anderen gegenüber verhält, zu denen sie ähnlich freundschaftlichen Umgang hat. Ich wäre ja nicht so mißtrauisch, sondern hätte mich darüber gefreut, wenn ich die Person mag. Warum hast du den Abstand denn nicht selbst vergrößert? (Taschentuch rauskramen, zu den Schuhen bücken...)

Das was du als 'normal' ansiehst, hat u.a. etwas mit dem Umfeld zu tun, in dem du aufgewachsen bist. Auch das Naturell (oder der Charakter) mag einen gewissen Einfluss darauf haben. Manche Menschen suchen eher, andere vermeiden lieber Nähe und Körperkontakt. Deswegen kann man aus deinen Beobachtungen keine eindeutigen und sicheren Schlüsse ziehen. Fakt ist, dass der Abstand der anderen Person auf dich eine Wirkung hat, sie mag beabsichtigt sein oder Zufall.

Die Disziplin, die sich mit solchen Fragen beschäftigt, heisst Proxemik. Sie ist ein Gebiet der Psychologie und der Kommunikationswissenschaft sowie ein Teilbereich der Lokomotorik und untersucht bzw. beschreibt die Signale von Individuen, die sie durch das Einnehmen einer bestimmten Distanz zueinander austauschen.

Bezüglich der Unterschiede zwischen den Kulturen habe ich folgenden Text gefunden:

»Körperabstand - Proxemics: The study of body distances

Laut Desmond Morris (1979) kann man beobachten, dass Gesprächspartner während eines Gespräches einen bestimmten Körperabstand zueinander einnehmen. Dieser Abstand kann in den einzelnen Ländern und Kulturen deutlich variieren. Der Höflichkeit halber sollte man darum wissen und stets bemüht sein einen angemessenen Körperabstand wahren. Morris teilt Europa diesbezüglich in drei Gebiete ein:

  1. In Portugal, Spanien, Frankreich und Italien sind Gesprächspartner in der Regel nur eine Ellenbogenlänge voneinander entfernt ( Ellenbogenzone),

  2. In Polen, Tschechien und Ungarn eine Länge, die ungefähr von den Schultern bis zum Handgelenkt reicht ( Handgelenkzone) und

  3. im restlichen Europa eine Länge, die jener von den Schultern bis zu den Fingerspitzen entspricht ( Fingerspitzenzone).

Im Gegensatz dazu stehen Gesprächspartner In arabischen Nationen teilweise noch näher beieinander als in europäischen Ländern. Es soll sogar als Beleidigung gelten, wenn man seinem (gleichgeschlechtlichen) Gesprächspartner den Geruch seines Atem verweigert.«

Wichtig wäre also zunächst einmal, sich zu überlegen, ob die Herkunft alleine schon das Verhalten erklären könnte. Da man sich selber über solche Dinge nicht bewußt ist, passt man sie vermutlich auch nicht schnell einer anderen Umwelt an. Irgendwo habe ich gelesen, dass es aus solchen Gründen immer wieder zu vorprogrammierten Missverständnissen auch im Berufsleben oder unter Politikern kommen kann. Wenn im einen Kulturkreis die körperlicher Nähe eher ein Ausdruck von Vertrauen und freundlicher Grundhaltung ist, kann es in einer anderen Kultur als distanzlos und nicht vertrauenserweckend, eher befremdend wirken und umgekehrt.

Hmmmm... Ich weiss nicht. Ich glaub jeder hat seine ganz eigene Definition von Personal Space. Manche Leute brauchen einfach Körperkontakt oder die Nähe anderer ohne einen besonderen Hintergedanken zu haben. Wie ist sie denn mit anderen? Auch so nah? Ich glaub Du musst die Person ein bisschen im Auge behalten, nur um zu sehen wie ihr Umgang mit anderen Kollegen ist.

Also, ich weiß, dass es auf mich immer recht abschreckend wirkt, wenn jemand so distanzlos ist. In meinen Augen zeugt das von mangelndem Respekt und Aufdringlichkeit. Kann natürlich gut sein, dass ich da total überreagiere - aber bisher hat sich das dann später meist bestätigt, dass diese Leute relativ zudringlich sind. Körperkontakt ist seltsamerweise was anderes - mal eine Berührung am Arm oder der Schulter oder so ist kein Problem, aber beim Sprechen dem anderen zu nah auf die Pelle zu rücken ist für mich ein no-go.

mhh schwer zu sagen,Körpersprache ist sehr komplex...vielleicht war ihr es garnicht bewusst,vielleicht wr es absicht,vielleicht kommt sie jeden so nah, vielleicht war es ein machtspiel.... um es heraus zu finden solltest du den Mut finden sie anzu sprechen oder aber du beläst es so und freust ich einfach über dieses ereignis! auf jeden fall solltest du nicht so groß darüber nachdenken! die grübeleien verauen doch den Zauber des momentes ^^ freu dich einfach darüber und lass der zeit ihren lauf!!