Frage von Lexxaa, 281

Was bedeutet es jemanden zu dominieren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rango87, 247

Über ihn zu bestimmen. Miss Lexxaa.


Kommentar von Lexxaa ,

:)

Kommentar von Rango87 ,

Danke, das ich Ihnen eine Freude bereiten durfte Miss Lexxaa.

Antwort
von Wurzelstock, 215

Das Wort kommt vom lateinischen 'dominare' beherrschen. Das dazugehörende Substantv ist 'dominus' der Herr.

Als Fremdwort hat es im Deutschen unterschiedliche Bedeutung.

In der Psychologie ist die Dominanz das Komplement zu Submission.

Submission (von lat. 'submittere' unterwerfen) ist die Unterwerfung.

Das Dominanz-Submissionsverhältnis beschreibt z.B. ein hierachisches Statusgefüge innerhalb einer sozialen Beziehung und steht im Gegensatz zum Prinzip der kooperativen Gleichberechtigung.

Antwort
von Pahana, 173

ihn wie einen Sklaven behandeln

Antwort
von Almalexian, 210

Gewissermaßen über demjenigen stehen. Der Dominante hat die Führung, die Gewalt, die Macht über den Dominierten.