Was bedeutet es jemanden zu dominieren?

3 Antworten

Gewissermaßen über demjenigen stehen. Der Dominante hat die Führung, die Gewalt, die Macht über den Dominierten.

Das Wort kommt vom lateinischen 'dominare' beherrschen. Das dazugehörende Substantv ist 'dominus' der Herr.

Als Fremdwort hat es im Deutschen unterschiedliche Bedeutung.

In der Psychologie ist die Dominanz das Komplement zu Submission.

Submission (von lat. 'submittere' unterwerfen) ist die Unterwerfung.

Das Dominanz-Submissionsverhältnis beschreibt z.B. ein hierachisches Statusgefüge innerhalb einer sozialen Beziehung und steht im Gegensatz zum Prinzip der kooperativen Gleichberechtigung.

Ihr seid alle nicht wirklich hilfreich