Was bedeutet es in Würde zu leben?

4 Antworten

Das man alle Lebewesen auf der Welt respektiert und sie einfach in ruhe lässt. Ich glaube in Würde zu leben hat auch was damit zu tun, dass man auch die Umwelt um sich herum schätzt. Das man hilfbereit ist, gutmütig ist und geduldig ist. Tugendhaft leben sozusagen. Keinen unfug anstellt, nicht betrügt, nicht stielt und anderen nicht auf der tasche zu liegen. Schauen das man selber genau das hat was man braucht und sich nicht von anderen helfen lassen zu müssen.

Das die Grundbedürfnisse befriedigt sind und man Bewegungsfreiheit und Rechtssicherheit hat.

Mehr nicht.

In Armut zu leben ist nicht würdevoll. Ohne gesellschaftliche Akzeptanz zu leben ist nicht würdevoll.

Eine Person lebt würdevoll, wenn sie selbstbestimmt ist und ihre Autonomie respektiert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr gelehrt.