Was bedeutet es für einen Arbeitgeber, wenn die Kommunikation zwischen Kolleginnen und Kollegen gestört ist?

5 Antworten

Sehr häufig ist der Grund eine Hierarchie, die unter den Kollegen auf sozialer Ebene zu stark vorhanden ist. Ein weiterer Grund ist, dass der Chef vielleicht die Löhne ungerecht verteilt, was zu Neid unter den Kollegen führt. Ein sehr guter Chef sollte sich auch regelmäßig darum kümmern, dass keine Streitigkeiten zwischen seinen Arbeitern stattfinden (so wie wenn ein Kindergärnter einen Stuhlkreis für sich streitende Kinder macht)

ist die Kommunikation zwischen den Kollegen / Kolleginnen gestört, hat dies negative Auswirkungen auf die Effizienz des Unternehmens.

Die Arbeit im Team ist weniger Effizient.

Kollegen tun sich gegenseitig keine Gefallen und es herrscht eine schlechte Atmosphäre die zu schlechterer Arbeitsleistung führen kann.

Es werden ggf. Grüppchen gebildet die sich dann bekriegen. Wenn sich dort dann die Abteilungsleiter einer Gruppe sympathischer zeigen gibt es Stress.

Die Mitarbeiter haben innerhalb der Firma wenige oder eingeschränkte soziale Kontakte was dann zu Unzufriedenheit und zur vollkommensten Geschäftlichkeit der Arbeit führt.

Ergänzung: negative Auswirkung auf die Effizienz - damit ist gemeint:

  • Missverständnisse führen zu Fehlern und zu Zeitverlust. Zeit = Geld !!
  • gestörte Kommunikation kann auch in Streitereien deutlich werden. Und Streitereien führen zu einem negativen Betriebsklima. Ein negatives Betriebsklima wieder führt dazu, dass gute Mitarbeiter abwandern wollen und von den Mitarbeitern, die den Streit auch nur mitbekommen, als demotivierendes Ereignis erlebt wird.

schlechtes Arbeitsklima, weniger Effizienz.