Wie setzt man sich als introvertierter Mensch durch gegen extrovertierte Kollegen und Kolleginnen?

6 Antworten

Das wird schwierig.

Man kann sich nur durchsetzen, wenn man den Mund aufmacht.

In bestimmten Fällen hilft auch ne Mail an den Chef. Das würde ich aber nur in krassen Fällen wie zum Beispiel Mobbing machen.

Geht es darum, dass dir etwas durch deine Kollegen aufgebürdet wird, was nicht Teil deiner Aufgaben ist, dann mach sie einfach nicht und sag, dass das nicht deine Aufgabe ist.

Die Frage die Du stellst betrifft eigentlich ein Teil dessen was man soziale Kompetenz nennt, nämlich das äußern von eigenen Wünschen, Bedürfnissen und Standpunkten.

Du schreibst Du seist eher introvertiert. Daher nehme ich an, dass Du gute Erfahrungen damit gemacht hast Konflikte eher zu vermeiden und im Angesicht einer sehr dominanten Person eher zurück zu stecken. Du bekimmst dann zwar nicht was Du willst, aber Du hast auch keinen Streit und der Andere findet dich dann vielleicht nett.

Wichtig wäre es dass Du Dir darüber klar wirst welche Auswirkungen es hat sich introvertiert zu verhalten. Wobei hilft Dir das? Wenn Du das was Du mit der Introvertiertheit erreichst auch anders erreichen kannst, brauchst Du nicht mehr Introvertiertheit zu sein.

Viele Therapeuten und psychiatrische Kliniken bieten ein sog. Soziales Kompetenztraining (SKT) an, welches sehr hilfreich sein kann.

Sich in eine Psychotherapie zu begeben hat hierbei nix mit verrückt sein zu tun, sondern ist wohl eher ein Ausdruck der Stärke, in seinem Leben etwas verändern und erreichen zu wollen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich persönlich habe eigentlich die Erfahrung gemacht, dass wenn mir wirklich etwas sehr wichtig war, ich etwas maximal gewollt habe, dann konnte ich mich auch durchsetzen. Dazu kann auch gehören das man dort wo man ist auch wirklich sein will.

Bei so halbgahren Dingen entsprechend weniger. Also wo es vllt. besser wäre, aber jetzt auch nicht so wichtig.

Man MUSS sich nicht zwingend gegen andere Menschen 'durchsetzen'. Man kann ein Miteinander unter Kollegen ganz normal/harmonisch gestalten. Biete ihnen einfach keine Angriffsfläche.

In welchem Zusammenhang denn? Wenn etwas gegen Dich gerichtet ist? Um eine Höhere Stelle?