Was bedeutet Erstabzug bei Bildern?

3 Antworten

Das hat keinerlei Wertbedeutung. Das Labor hat beim Erstabzug nur einen Rabatt gegeben weil die Entwicklung des Filmmaterials auch bezahlt werden musste.

Limitierte Auflage ist immer mehr Wert, da es bedeutet das sie limitiert sind , erstabzug kann einfach nur die erste Kopie sein.

Der Ausdruck "Erstabzug" ist bei Druckgrafiken nicht üblich. Wie kommst du an diese Formulierung?

Was es unter professionellen Bedingungen gibt, ist die Abkürzung "E. A." Aber das steht nicht für Erstabzug, sondern für das französische "Epreuve d'artiste", sinngemäß "Abzug für den Künstler" - also nicht für den Verkauf.

Bumblegum
Fragesteller

Was passiert wenn ich solche zum Kauf angeboten bekomme? Sollte ich die kaufen?

rotmarder  06.04.2015, 15:30
@Bumblegum

Wenn z. B. ein Künstler seine eigenen Abzüge nicht mehr behalten will oder verstirbt, kommen auch die hochwertigen "E. A." auf den Markt. Dass mit dieser Vorzugsbezeichnung nicht zu locker umgegangen wird, soll eigentlich - außer einer Bleistiftsignatur jedes Blattes - durch eine beigefügte  Nummerierung mit römischen Ziffern verhindert werden. Falls eine solche Nummerierung auch noch vorhanden ist, kannst du von einem seriösen Angebot ausgehen. Die Künstlerabzüge werden vor allen anderen gedruckt und sollten ehrenwerterweise nicht mehr als 10 Prozent der Gesamtauflage betragen.

Bumblegum
Fragesteller

Sie sagten mir, das es 1 von 1 ist. Die sich im Handel befinden sind Nr. von 150. also ist ein Erstabzug mehr wert als die einzelnen der Serie?

rotmarder  06.04.2015, 21:49
@Bumblegum

Gibt es eine Signatur? Sonst könnte der Abzug gegen den Willen des Künstlers gemacht sein, also evtl. illegal.

Bumblegum
Fragesteller

Ja die Signatur ist auch darauf.