was bedeutet "ergonomisch form "? Möbel, Kauf, Design :)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bedeutet, dass z.B. ein Stuhl "körpergerecht" geformt ist. Wobei der Begriff mittlerweile zum Marketinggag verkommen ist...

Starres Sitzen ist Gift für den menschlichen Körper. Ergonomisch geformte Sitzteile sind so geformt, dass sie die natürliche Haltung des Körpers unterstützen.

Dem Körper und seiner Funktion angepasst.

das Adjektiv zu Ergonomie oder Ergonomik , die aus dem Englischen übernommen worden sind;
dort ist "ergonomics" ein junges Kunstwort (ein "Kofferwort" oder "Mantelwort") , zusammengesetzt aus griech ergon = Kraft + economics = Volkswirtschaftslehre

Bedeutung:

  • Wissenschaft von den Leistungsmöglichkeiten und Leistungsgrenzen des arbeitenden Menschen sowie von der optimalen wechselseitigen Anpassung zwischen dem Menschen und seinen Arbeitsbedingungen

  • optimale wechselseitige Anpassung zwischen dem Menschen und seinen Arbeitsbedingungen

Ergonomisch heißt anders dynamisch. D.h. man kann die Höhe oder den Schrägungswinkel (z.B. eines Sessels) regeln.